Frage: Anziehen

Hallo Frau Schuster, Luca wird jetzt bald drei und bei diesem Wetter haben wir ein ganz merkwürdiges Problem... Tagsüber möchte er am liebsten immer oben ohne rumrennen (übrigens auch als es noch kühler war...), aber zum Schlafen will er unbedingt Body und (langärmeligen) Pullover tragen... Unsere Schlafzimmer sind Flachdach/Südseite und dementsprechend staut sich die Hitze dort extrem... Er kriegt schon Hitzepickelchen davon. Gut daran zu erkennen, daß sie besonders stark da sind, wo Body und Pullover zusammentreffen... Erklären, schimpfen, nix nutzt was... Wenn wir ihm die Sachen nicht anziehen, heult und weint er und sagt :bitte,bitte,bitte usw... Auf die Erklärung, daß die juckenden Pickelchen daher kommen, sagt er nur: "Jaaaa. Ich will die Pickel!!!" Natürlich ist er in nullkommanix nassgeschwitzt... Wir wissen nicht weiter. Sollen wir ihm mit einfach die Klamotten vorenthalten, auch wenn er weint und darauf hoffen, daß er irgendwann aufgibt? Sollen wir ihm weiter seinen Willen lassen? Gibts noch ne Methode? Hilfeeee!!!! LG Claudia

Hallo Claudia Da Luca schon fast 3 Jahre jung wird, sollten Sie ihn bitten, sich selbst den viel zu warmen Pulli anzuziehen, damit auch ja die erwünschten, juckenden Pickel kommen. Sie ziehen ihm den Pulli jedenfalls nicht an, da Sie lieber ein pickelfreies Kind hätten! Dann drehen Sie sich um, um sein Zimmer zu verlassen. Verhalten Sie sich ähnlich, wenn er mit nacktem Oberkörper herumlaufen möchte: legen Sie ihm sein Hemd/Pulli "anziehbereit" hin, da sie kein Kind mit Schnupfen, Husten usw. haben möchten. Möchte er ohne Hemd herumlaufen, wird er wohl bald krank sein.- Dann drehen Sie sich um -ohne jegliche Zurechtweisung oder Bitte. Vermutlich wird er bald gelernt haben, warum er sich doch besser an Ihren Rat halten sollte.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?