Frage: Anziehen

Sehr geehrte Frau Schuster, irgendwie hat es sich eingeschlichen.... Vorgeschichte: Lars hatte häufig nach einer OP obstruktive Bronchitis. Folglich war ich regelrecht darauf fixiert, daß Lars angezogen war. Auf einer Videoaufnahme von Februar 2000 ist deutlich erkennbar, er nutzte es voll aus. Meine Geduld ist wirklich strapaziert worden und ich fände es wäre nun an der Zeit ihn zu führen zu mehr Mitarbeit. Lars wird im September 3 Jahre alt. Vielleicht sollte ich das Anziehen an sich auch räumlich verändern. Oder mit dem trocken werden mithineinbringen. Lars weigert sich auf dem Topf oder die Toilettenbrille zu setzen. Neugier ist vorhanden. Auch stört ihn die Windel zusehends mehr. Ich danke Ihnen, Sonja

Hallo Sonja Loben Sie Lars, wann immer es einen Anlass dazu gibt. Suchen Sie mit ihm gemeinsam leicht anzuziehende Kleidungsstücke heraus, die er versuchen kann allein anzuziehen, nachdem Sie seinen Stolz geweckt haben, wie "groß und vernünftig" er doch schon ist.- Kritisieren Sie ihn möglichst selbst dann nicht, wenn der Pulli auf links oder falsch herum angezogen wurde. Verfahren Sie ähnlich in der Sauberkeits-Erziehung, die ohne Druck verlaufen sollte. Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie "einfach" mal probieren wollen, ob er schon ohne die unangenehme Windel zurecht kommt. Legen Sie die Windel ins Bad (Trainings-Windel), sodass er sie sich -wenn er doch möchte- holen kann. Stellen Sie den Topf oder den Toilettensitz so neben die Toilette, als gehörten sie zur Einrichtung dazu. Vielleicht können Sie in ihm auch die Freude auf einen Schwimmkurs wecken, sobald er sich einfache Kleidungsstücke selbst anziehen kann und allein zur Toilette geht? Je mehr Sie seinen Stolz wecken können, und je mehr Sie ihn loben, um so mehr wird er sich herausgefordert fühlen Ihnen eine Freude zu bereiten. Viel Erfolg und: bis bald?