Frage: Anziehen wird zum Mega-Terror

Hallo! Ich brauche dringend Ihre Hilfe, denn ich weiß nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll! Meine Tochter 51/2Jahre ist eigentlich eine ganz liebe aber was sie momentan beim Anziehen mit mir veranstaltet ist der reinste Psychoterror.!!! Beim Anziehen gibt es täglich massiven Streit zwischen uns denn, die Unterhose ist zu eng, das Unterhemd zu kurz, der Pullover am Hals zu weit und die Ärmel zu lang oder zu kurz. Das alles erfolgt von ihr mit Heulerei und agressiver Verweigerung Ihre Kleidung anzuziehen. Ich gebe da auch nicht nach aber es kostet mich immer wieder jede Menge Nerven. Letzte Woche wollte sie ihre Stiefel nicht mehr anziehen, weil die Schlaufen nicht gleich lang gebunden waren. Gestern, wieder nach extremen Streit um ihre Hose, sagte sie mir nachmittags im Auto, sie wußte gar nicht mehr wie gut diese Hose sitzt und heute morgen wollte ich ihr genau diese Hose wieder anziehen und sie machte erneut totales Theater mit den Worten "nein,nicht die doofe Hose". So geht das täglich!!!! Mein Mann und ich haben in ruhigen Momenten immer wieder mit ihr geredet, ihr erklärt das das so nicht geht. Sie kann uns nicht erklären warum sie sich so verhält und sie sagt immer ich weiß es nicht. Immer wieder hat sie uns versprochen mit diesem Theater aufzuhören aber das hält immer nur bis zum nächsten Anziehen.Ich habe ihr auch schon erlaubt sich ihre Sachen selber auszusuchen, doch damit war sie auch unglücklich und zog selbstausgewählte Kleidung wieder aus und schmiß sie auf den Boden.Manchmal steht sie vor dem Schrank und ist völlig verzweifelt weil sie nicht weiß was sie anziehen soll. (Der Schrank ist nicht überfüllt sondern ganz normal eingeräumt!!!) Ich glaube gar nicht das es um die Kleidung geht, denn die war ja vorher auch OK. Kann es sein das es so eine Trotzphase ist und sie hauptsächlich mit mir die Konfrontation sucht? Wie verhalten ich mich in diesen Momenten richtig? Momentan fange ich leider ziemlich schnell an sehr laut zu werden, weil meine Geduld langsam am Ende ist. Unsere restliche gemeinsame Zeit ist immer super harmonisch der Terror ist wirklich nur beim Anziehen. Vorab 1000 Dank für Ihre Stellungnahme. Missdp

Hallo Missdp Haben Sie schon mal in Erwägung gezogen, dass Ihre Tochter evtl. nicht ausgeschlafen ist, längere Zeit zum Aufwachen benötigt, sich ein Infekt ankündigt oder sie insgesamt unzufrieden, weil unterfordert ist? Legen Sie mit ihr bereits am Abend jeweils 2 Kleidungsstücke heraus, von Denen sie sich am Morgen jeweils selbst Eines raussuchen und anziehen darf. Stellen Sie ihr zuvor zwei Wecker, bzw. wecken Sie Ihre Tochter 2 mal: nach dem 1.Mal kann sie noch kuscheln und langsam wach werden, während nach dem 2. Wecken aufgestanden werden muß. Überlegen Sie zusätzlich, Ihre Tochter an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen zu lassen (sportlich oder musisch orientiert), damit sie insgesamt ausgeglichener wird auf Grund von Anerkennung von Außen. Liebe Grüße und: bis bald?