Frage: anziehen- ich bin es leid

MiniMami-2010
hallo, meine tochter (3,0 jahre) macht jeden tag ein rießen thater beim anziehen. Also anziehen lässt sie sich schon. Dann gehts aber los das gebrüll, sie will keine hose, sie will keine schuhe und eine jacke schon garnicht. Von mützen schals und handschuhe ganz zu schweigen. Sie brüllt " raus kommen, ausziehen" und das geht dann wirklich auch . stundenlang auch wenn wir unterwegs sind. Sie durfte sich ihre jacke selber im laden aussuchen (wollte umbedingt eine minnie maus jacke) auch schuhe darf sie mit aussuchen. genauso wie die anderen sachen auch. wir habens mit ruhig bleiben versucht, ignorieren. wir haben ihr auf dem balkon gezeigt wie kalt es ist ohne anziehsachen selbst im bus zieht sie sich ihre schuhe aus... haben sie dann auch ein paar meter ohne schuhe laufen lassen um ihr zu zeigen wie nass und kalt es ist.. aber nichts hilft... jeden tag das gleiche thater. im kindergarten ist sie das liebste kind, als wenn bei ihr beim betreten und verlassen des kindergartens ein schalter umgelegt wird. Wir haben auch schon mit ihrer erzieherin gesprochen, dort zickt sie garnicht rum, schreit nicht, also wirklich richtig lieb. warum dann bei uns?? wir können ihr nichts aber auch garnichts recht machen :( ich frage mich schon, was wir falsch gemacht haben. das geschreie und gezeter zieht sowas von an den nerven

Sylvia Ubbens
Liebe MiniMami-2010, die Erzieher im Kindergarten und auch andere Personen begegnen Ihrer Tochter auf einer anderen Respektsebene, darum ist sie dort lieb und "angepasst". Sie ist sich Ihrer Liebe sicher und darum testen Kinder vor allem bei ihren engsten Bezugspersonen, i.d.R. den Eltern bzw. der Mutter, ihre Grenzen aus. Legen Sie gemeinsam bereits am Abend die Anziehsachen für den nächsten Tag raus. Macht Ihre Tochter am morgen Theater, so nehmen Sie sie im Schlafanzug und in Hausschuhen mit in den Kindergarten (natürlich bei diesen kalten Tagen auch mit Jacke). Kündigen Sie es ihr gegenüber einmal an und machen es dann auch. Sie wollen beispielsweise zum Kinderturnen oder zu einer anderen Aktivität und Ihre Tochter möchte sich keine Jacke anziehen, dann bleiben Sie zu Hause, spielen aber nicht mit ihr. Ihre Tochter muss die Konsequenzen spüren, die sie mit ihrem "Theater" hervorruft. Oft sind Kinder so erstaunt, dass Mama es ernst meint und tatsächlich im Schlafanzug mit ihnen los möchte, dass es von da an besser wird. Viele Grüße Sylvia