Frage: anzeichen für eine bindungsstörung?

Angelheart1984
Hallo, ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner 1Jährigen Tochter... Hin und wieder bekomme ich die Chance, mal einen Tag für mich zu haben, wo meine kleine mal einen Tag bei Oma und Opa, bzw. bei der Patentante verbringt. Dabei habe ich die beobachtung gemacht, das wenn ich Sie dort hin geschafft habe, sie anfängt zu weinen wenn sie merkt,das ich mich ohne sie wieder auf den weg mache - beruhigt sich nach angaben der betreuenden person dann aber auch wieder sehr schnell...oder sie wird so sehr abgelenkt, das sie es garnicht mitbekommt, das ich weg bin wenn ich sie dann am nachmittag oder auch nur nach ein paar stunden wieder abhole, fängt sie bitterlich an zu weinen wenn sie mich erblickt und fühlt sich im ersten moment (so mein gefühl) nicht gerade glücklich und wohl, wenn ich sie dann zur begrüßung und zum trösten auf den arm nehme... wenn jedoch der papa mit mir zusammen die kleine abholt, bleibt sie ruhig und fängt nicht an zu weinen, freut sich sogar uns bzw. vielleicht auch nur den papa (?) zu sehen... Kann es sein, das dies auf eine bindungsstörung zwischen mir und der kleinen hinweisen könnte? Ansonsten ist sie eigentlich nicht sehr auffällig... sie kommt kuscheln, wenn ich sie frühs bzw. nach dem mittagsschlaf aus dem bettchen hole freut sie sich riesig und spaßt und albert mit mir rum - klar versucht sie auh immerwieder ihren dickkopf durchzusetzen und bockt rum, wenn es nicht nach ihrem willen geht - was aber ja bei jedem kind immer wieder mal vorkommt... ich weiß nicht so richtig, was ich von dem oben beschriebenen verhalten halten bzw wie ich damit umgehen soll... normales verhalten oder anzeichen, das etwas nicht sstimmt? muss ich mir sorgen machen, sie könnte sich von mir "entfernen" wenn sie ab kommenden monat - wenn ich wieder arbeiten gehe - und sie tagsüber bei den großeltern ist bzw. dann ab oktober in die krippe geht? über tipps bzw. eine antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen dank.

Hallo Angelheart1984 Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein. Ihre Tochter liebt Sie als ihre nun mal vertrauteste Bezugsperson seh, wie Sie deutlich an ihrem Verhalten insgesamt erkennen können. Es fällt ihr allerdings wie nahezu allen Kleinkindern sehr schwer sich von einer Situation auf die Nächste: Mama - Oma, Patentante innerhalb kürzester Zeit umzustellen. Treffen dann beide Situationen zusammen: Mama UND Oma, verliert Ihre Tochter vorübergehend ihre sichere Orientierung sodass sie zu weinen beginnt. Die Anwesenheit des Papas ist zusätzlich etwas Besonderes und: wer liebt nicht das Besondere?- Bereiten Sie Ihre Tochter möglichst auf jede Veränderung vor (wir gehen jetzt zu Oma; Mama kommt gleich um dich abzuholen,...), sodass sie auf Veränderungen vorbereitet ist und sie sich entsprechend langsam umstellen kann. Eine Bindungsstörung liegt ganz gewiß nicht vor! :-) Liebe Grüße und: bis bald?