Besteht eine Bindungsstörung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Besteht eine Bindungsstörung?

Hallo, ich bin bei unserem Sohn, 1,5, zuhause. Mein Mann arbeitet extrem viel. Seitdem unser Sohn ca. acht Monate alt ist, bevorzugt er seinen Papa. Er ruft zwar auch nach mir, wenn wir alleine sind (z.B. morgens beim Aufwachen) aber Wickeln und Anziehen werden zunehmend schwerer (klappt besser, wenn Papa es macht). Papa ist eine Frohnatur und immer gut drauf, gerade mit unserem Sohn ist er immer heiter und die zwei lachen viel. Ich bin oft sehr nachdenklich, gebe unserem Sohn aber trotzdem alle Zuneigung und Liebe. Wenn wir zu meiner Tante gehen (mein Sohn und ich, Papa ist i.d.R. nicht dabei) die der Kleine selten sieht, ist er erst sehr auf mich fixiert, bis er allmählich „aufgetaut“ ist. Ich darf den Raum nicht ohne ihn verlassen und er ruft sofort nach „Mama“. Sowas erlebe ich aber wirklich nur, wenn wir bei Leuten sind, die ihm eher unbekannt sind. Zur Zeit ist mein Mann auf Montage. Unser Sohn leidet sehr, ruft nach Papa und ist manchmal aggressiv, mir gegenüber. Mehrere Tage ohne ihn kannte er nicht, zumal Papa nun auch gerade zwei Wochen Urlaub vor der Montage hatte und durchgehend Zuhause war. Das Alles ist sehr belastend für mich und ich habe den Eindruck, wir haben eine Bindungsstörung. Generell ist es so, sobald Papa Zuhause ist, bin ich abgeschrieben. Ohne Papa arrangiert der Kleine sich mit mir- notgedrungen. Zudem läuft er manchmal auf Leute zu und möchte an ihrer Hand gehen, obwohl er die Leute kaum kennt (z.B. bei der Nachbarin, die wir erst 2-3 Mal Zuhause besucht haben/ hat selbst zwei kleinere Kinder) oder eine Mutter aus unserer Krabbelgruppe, die er sehr sporadisch mal sieht, weil sie selten teilnimmt. Muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank im Voraus! Saski

von Saski85 am 25.09.2018, 13:49



Antwort auf: Besteht eine Bindungsstörung?

Liebe Saksi, sicherlich besteht keine Bindungsstörung. Kleinkinder finden es toll, wenn sie die Aufmerksamkeit auch von nicht ganz so vertrauten Personen bekommen. Sie schätzen für sich selbst ein, wen sie sympathisch finden und wen nicht. Papa ist nicht so oft zu Hause, da ist dieser natürlich interessant und der Held. Ihr Sohn hat eine gute Bindung zu Ihnen, was Sie z.B. an der Situation bei Ihrer Tante sehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2018



Antwort auf: Besteht eine Bindungsstörung?

Mit Papa erlebt er andere Sachen als bei dir. Du bist immer da und gerade die Situation bei der Tante zeigt, wie sehr er auch auf dich fixiert ist. Bist du schon mal weg gewesen und hast Papa mit ihm alleine gelassen? Sei froh, dass es so ist und nutze due Zeit fr dich als Auszeit. Denn gerade jetzt, wo du tagelang mit ihm alleine bist, brauchst du viel Kraft. Und diese bekommst du indem du was für dich machst. Bei meinem Patenkind (2) ist es so, dass wenn ich da bin, dass Mama angeschrieben ist. Anfangs hatte sie daran zu knabbern, aber nach einer Zeit hat sie es für sich genutzt. Erstmal 2h gegangen, dann ein wenig mehr. Die Kleine wollte immer von mir ins Bett gebracht werden. Ging ich vorher schrie sie, so dass inzwischen ich sie ins Bett bringe. U.a auch um die Eltern zu entlasten denn ein schreiendes Kind ist nicht schln. Inzwischen hole ich die Kinder von der Kita ab, passe bis abends auf sie auf und dann schlafen teilweise die Kinder (sie hat noch eine 3-jährige Schwester) schon wenn die Eltern wieder kommen. Die Mutter nutzt die Zeit jetzt für sich.

von Ani123 am 25.09.2018, 19:50



Antwort auf: Besteht eine Bindungsstörung?

Ani, ich danke dir für deine Rückmeldung!

von Saski85 am 26.09.2018, 22:20



Antwort auf: Besteht eine Bindungsstörung?

Sie haben hier ja wirklich Unmengen an Fragen zu beantworten! Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Saski85 am 27.09.2018, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anzeichen für eine bindungsstörung?

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner 1Jährigen Tochter... Hin und wieder bekomme ich die Chance, mal einen Tag für mich zu haben, wo meine kleine mal einen Tag bei Oma und Opa, bzw. bei der Patentante verbringt. Dabei habe ich die beobachtung gemacht, das wenn ich Sie dort hin geschafft habe, sie anfängt zu weinen wenn sie mer...


Bindungsstörung - was tun

Hallo, Ich bin mir momentan etwas unsicher, wie ich "weitermachen" soll. Wir haben 2 Kinder - der Große ist fast 2 1/2 und die Kleine ist 8 Monate. Ich mache seit kurzem 2x die Woche eine Abendschule im sozialpädagogischen Bereich. Dabei geht es momentan um die Bindungstheorie. Unter anderem natürlich um Bindungsstörungen und die "Fremde Si...


Sensorikstörung oder Ausdruck von Mutter-Kind-Bindungsstörung?

Guten Tag, meine Tochter ist neun Monate alt. Wenn ich mich mit ihr nachmittags zum Schlafen hinlege, möchte sie, dass ich mich an sie kuschele und ihre Händchen streichele. Bis auf diese Situation ist meine Tochter aber extrem brutal, sobald sie meine Haut berührt, kratzt sie mich, sobald sie Haare sieht, versucht sie alles um dranzukommen ...


Bindungsstörung?

Hallo? das o. g. Thema beschäftigt mich immer wieder. Meine Tochter 10 Mo. war schon immer sehr aktiv und brauchte selbst in den ersten Wochen verhältnismäßig wenig schlaf (Max. 16 Stunden in 24 Std) und ist in ihrem Entwicklungsstand sehr weit. Mit 3 Mo. drehen, mit 4 robben, ab dem 5 Mo. krabbeln und ab jetzt erste geh versuche. Ich habe sie imm...


Liegt eine Bindungsstörung vor?

Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie war ein Schreibaby und hat bestimmt an die 20 Stunden täglich geschrieen. Sie war von Anfang an hellwach und sehr neugierig, somit aber auch schnell überreizt. Dann hat leider gar nichts mehr geholfen. Sie hat gekreischt (nicht geschrieen, wie es Babys nunmal tun) und sich durchgebeugt und gekrampft...


Frage zum kindlichen Verhalten/ Bindungsstörung oder evtl ein anderes Problem?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich mache mir Sorgen um meine 21 Monate alte Tochter und suche daher Ihren Rat. Meine Tochter war ein Schreibaby, falls diese Information wichtig sein sollte. mich beschäftigen mehrere Dinge. Vormittags,wenn ich den Haushalt erledige und koche etc., rennt meine Kleine pausenlos ziellos umher, durch jedes Zimmer, immer ...


Bindungsstörung?

Hallo, meine Tochter (wird im Sommer drei Jahre alt) ist seit jeher ein sehr offenes Kind. Manchmal besorgt mich ihr Verhalten ein wenig. Hier einige Beispiele: Vor kurzem trafen wir einen Bekannten. Meine Tochter kannte ihn nicht. Nach kurzem misstrauischen Blick nahm sie ihn direkt an die Hand und forderte ihn auf mitzukommen. Liegt es daran,...


Wie erkennt man eine Bindungsstörung?

Hallo, ich bin nach der Kita Eingewöhnung etwas verunsichert. Meine Tochter (19 Monate) ist vor zwei Wochen in die Kita gekommen. Es läuft auf den ersten Blick sehr gut. Sie weint dort nie und freut sich auch offensichtlich sehr auf die Kita. Jetzt zu dem Punkt der mich verunsichert, sie hat wohl noch kein einziges Mal nach mir oder meinem Mann ...


Bindungsstörung zur Mama?

Hallo, Ich bin momentan sehr verunsichert. Mein Sohn (17 Monate) geht seit drei Wochen in die Kita und die Eingewöhung verlief absolut problemlos - keine Träne, kein Geschrei, wenn ich weg war, ein Lächeln von weitem, wenn ich noch im Raum war. Wenn ich ihn abhole, kommt er zwar auf Aufforderung der Erzieherin zu mir, freut sich aber auch ni...