Sensorikstörung oder Ausdruck von Mutter-Kind-Bindungsstörung?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sensorikstörung oder Ausdruck von Mutter-Kind-Bindungsstörung?

Guten Tag, meine Tochter ist neun Monate alt. Wenn ich mich mit ihr nachmittags zum Schlafen hinlege, möchte sie, dass ich mich an sie kuschele und ihre Händchen streichele. Bis auf diese Situation ist meine Tochter aber extrem brutal, sobald sie meine Haut berührt, kratzt sie mich, sobald sie Haare sieht, versucht sie alles um dranzukommen und wenn sie es schafft, zieht sie beherzt. Ich sage jedesmal laut "Nein!", schaue sie ernst an und löse ihre Hände von meinen Haaren. Sie schaut mir in die Augen und reagiert entweder gar nicht, oder lacht. Wenn sie tagsüber beim Spielen mal weint und ich sie hochnehme, krallt sie mit beiden Händen in meinen Hals und Haaransatz (was sehr, sehr schmerzhaft ist denn sie hat enorm viel Kraft) und drückt ihren Kopf heftig gegen meinen Hals/Kopf. Ich kann das nicht deuten - kann sie ihre Kraft noch nicht einschätzen? Ist das ihre Form der Zuneigung? Sie berührt sich kaum selbst (außer die Füße und Beine mal), wenn man ihr ihre Hände auf ihren Bauch legt, kratzt und kneift sie sich selbst bis alles rot ist. Sie weint dabei aber nicht. Kann es sein, dass sie ein Sensorikproblem hat? Sie fremdelt auch überhaupt nicht und es ist nicht spürbar, dass sie mich oder meinen Mann als ihre Hauptbezugspersonen anderen Menschen gegenüber bevorzugt. Sie lässt sich von mir nicht besser beruhigen als von anderen Menschen. Haben wir vielleicht doch eine Bindungsstörung? Und eine letzte Frage, bezüglich der Erziehung. Beim Wickeln lässt sie sich oft nicht die Windeln anlegen. Sie bäumt sich mit den Füßen auf und macht eine Brücke, wenn ich sie runterdrücke bleibt sie natürlich nicht liegen sondern versucht es wieder. Es ist ein richtiger Kampf zwischen uns. Ich werde dann immer lauter und ungeduldiger und drücke sie runter. Ich weiß, dass ich (noch) mehr Kraft habe, und fühle mich danach auch immer elend und als eine schlechte Mutter, dass ich das ausgenutzt habe und so wenig Geduld habe. Aber sie weint auch nicht durch meine laute Stimme, lässt sich nicht beirren. Wie kann ich besser mit solchen Situationen umgehen? Kann ich sie in dieser Hinsicht überhaupt schon erziehen oder muss ich akzeptieren, dass sie es noch nicht versteht (,dass - und warum - sie liegenbleiben soll)? Herzlichen Dank für Ihren Rat. Beste Grüße, Isabell

von Isabell1209 am 12.06.2013, 13:04

Antwort auf: Sensorikstörung oder Ausdruck von Mutter-Kind-Bindungsstörung?

Hallo Isabell Mit 9 Monaten kann Ihre Tochter den Einsatz Ihrer Kraft und auch gezielte Bewegungen noch nicht vollständig kontrollieren. Zusätzlich sind besonders das Gesicht und die Haare ein ganz besonderer Anziehungspunkt, da es das Erste ist, was die Kleinen bewußt wahrnehmen und den jeweiligen Personen zuordnen können. Meiner Ansicht nach liegen weder eine Bindungsstörung noch ein Sensorikproblem vor sondern ein durchaus altersgerechtes Verhalten. Ihre Tochter wird sich insgesamt besonders sicher fühlen sodass bis jetzt noch keine Phase des Fremdelns auftrat. Ebenso wird sie genug liebevolle Aufmerksamkeit und Zuwendung erhalten sodass sie gar nicht das Bedürfnis nach zusätzlicher, körperlicher Zuwendung haben wird. Ihre Tochter versteht weder dass noch warum sie nahezu bewegungs- und beschäftigungslös auf dem Wickeltisch liegen soll und bäumt sich im wahrsten Sinne des Wortes dagegen auf. Bitte lenken Sie sie mit einem Lied, einem Spielzeug vom Wickeln ab, bzw. lassen Sie sich "helfen", indem Ihre Tochter die neue Windel, einen Waschlappen o.Ä. halten DARF während Sie mit lobenden Worten zu ihr sprechen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.06.2013