Frage: Bindungsstörung?

Ginapino
Hallo, meine Tochter (wird im Sommer drei Jahre alt) ist seit jeher ein sehr offenes Kind. Manchmal besorgt mich ihr Verhalten ein wenig. Hier einige Beispiele: Vor kurzem trafen wir einen Bekannten. Meine Tochter kannte ihn nicht. Nach kurzem misstrauischen Blick nahm sie ihn direkt an die Hand und forderte ihn auf mitzukommen. Liegt es daran, dass mein Mann und ich ihn zur Begrüßung umarmt haben oder woran kann das liegen? Sie ist aber auch anderen Erwachsenen gegenüber sehr offen. Eine andere Situation: ich besuchte eine Freundin (diese hat meine Tochter schon öfter gesehen). Auch hier war meine Tochter zunächst zurückhaltend. Nach einiger Zeit wollte sie aber mit ihr zur Musik, die im Hintergrund lief, tanzen und nicht mit mir. Als wir gingen sollte meine Freundin ihr die Schuhe anziehen und nicht ich. Ich sagte dann aber: Nein, das mach ich. Später im Auto erklärte ich ihr, dass Mamas Kindern ihre Schuhe anziehen. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, ihr das zu sagen. Ich weiß auch nicht, ob das Verhalten normal ist und es was mit der Loslösung und der Trotzphase zu tun hat. Ein letztes Beispiel: in der Spielgruppe, in der sie ist (sie hatte im Vergleich zu den meisten anderen Kindern kein Problem damit, wenn ich ging, hat also nicht geweint. Sie liebt die Spielgruppe heiß und innig) hat sie letztens, als ich sie abholen wollte, gesagt: "geh weg". Das sagte sie letztens auch als ich sie bei der Oma abholen wollte. Das kränkt mich und ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ist das alles normal? Sie ist so gut wie nie fremdbetreut worden, ich bin rund um die Uhr da. Ich mache mir Sorgen, ob eine Bindungsstörung vorliegen könnte.

Sylvia Ubbens
Liebe Ginapino, es wird keine Bindungsstörung vorliegen. Ihre Tochter liebt die Abwechslung und mag gerne Aufmerksamkeit bekommen. Das Verhalten Ihrer Tochter zeigen vielen Kinder. Lassen Sie es gerne zu, wenn sie die Leute, dessen Aufmerksamkeit sie sucht, gut kennen. "Geh weg", wenn Sie Ihre Tochter abholen wollen, bedeutet nur, dass Ihre Tochter gerade beschäftigt ist und dies gerne zu Ende bringen möchte. Leider hat sie noch nicht so nette Worte dafür. Sie brauchen es nicht persönlich nehmen, denn so ist es nicht gemeint. Wollen Sie Ihre Tochter abholen, dann bieten Sie ihr an, dass sie das Spiel noch zu Ende spielen kann, das Buch zu Ende lesen darf usw. Ihre Tochter wird nach ein paar Tagen lernen, dass sie Sie also gar nicht mehr wegschicken muss, da sie ja nicht abbrechen muss. Viele Grüße Sylvia