Frage: anlage vs erziehung

hallo frau schuster, wie gewichten sie aus ihrer erfahrung heraus die faktoren anlage und erziehung bei einem kind? ich meine, wird ein temperamentvolleres kind zwangsläufig in der trotzphase aggressiver, ist ein ruhiges temperament von haus aus zufriedener? oder spielt hier doch der umgang zuhause, das eingehen oder nicht-eingehen auf die bedürfnisse des säuglings/ kleinkindes die grössere rolle? vielen dank für ihre antwort und ihre hervorragende arbeit (c: sandra

Hallo Sandra Diese Frage ist in der Kürze einer Mail sehr schwer zu beantworten. M. E. nach bedingt die Erziehung eine bestimmte Veranlagung. Ein temperamentvolles Kind können Sie z.B. in eine SICHERE SELBSTÄNDIGKEIT FÜHREN (erziehen), indem Sie ihm besonders gelassen und liebevoll begegnen und darauf achten, dass sich gezielte, bewegungsreiche Aktivitäten mit ruhigeren Beschäftigungen abwechseln. Das Kind wird auf diese Weise zunehmend ausgeglichener und Damit ruhiger ohne dass es sein Temperament verbergen muß. Es lernt, diese Eigenschaft, bzw. diese Anlage bewußt und positiv einzusetzen. Um mit der individuellen Anlage eines jeden Menschen umgehen zu können, um sie in den Alltag zu integrieren, ist die Umgebung -wie Sie (hoffentlich :-)) ) erkennen können- von großer Wichtigkeit. Unterdrücken Sie hingegen das Temperament permanent, wird das Kind dazu gezwungen, gegen sich selbst zu handeln und wird darüber unzufrieden und auch aggressiv. Sollte ich Ihnen diese Frage nicht in Ihrem Sinne beantwortet haben, bitte ich um Rückantwort um es noch einmal mit Ihnen gemeinsam zu versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?