Frage: Anhänglich/Unsicherheit!?

Guten Abend, meine Tochter ist jetz 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie war bis vor ca. 4 Wochen noch ein absolut problemloses und liebes Kind. Nun ist Sie auch trocken geworden und seitdem in einer totalen Trotzphase. Zusätzlich kommt hinzu, dass sie so anhänglich ist, dass ich keine 2 m von ihr weichen kann. Sie geht freiwillig zu niemanden mehr. Zum Papa nicht und auch nicht zur Oma. Sie bekommt regelrechte Schreikrämpfe. Das hält Stunden an, bis man mich holt und ich das Kind beruhige. Komischerweise passiert das nicht bei Ihrer Tagesmutter. Dort ist sie von 8 bis 14.30 Uhr. Wir hatten keinerlei Veränderungen. Ich kann mir nicht erklären, warum sie sich so verhält. Sie war 2 Wochen krank und in dieser Zeit war es sehr schwierig, sie bei ihren Großeltern unterzubringen. Ich musste mehrmals von der Arbeit nach Hause, weil meine Tochter sich nicht mehr beruhigte. Ich glaube, sie hat kein Vertrauen mehr zu mir. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Hallo Nicki Sie sehen das Verhalten Ihrer Tochter genau entgegengesetzt, wie ich es sehe: Gerade, weil Ihre Tochter ein ganz besondes inniges Vertrauen zu Ihnen und auch der TaMu als "Ersatzmutter" hat und Sie entsprechend auch ganz besonders liebt, kommt sie in ihrer Unsicherheit hilfesuchend zu Ihnen. Lehnen Sie diese Hilfestellung nicht ab sondern gönnen Sie Ihrer Tochter Ihre Nähe, wann immer es möglich ist. Da Kleinkinder einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, wird sie sich von ganz allein wieder zunehmend von Ihnen lösen und auch die ein wenig vertraute Oma als Bezugsperson akzeptieren, wenn Sie immer mal wieder zeigen, wie stolz Sie auf Ihre schon recht "große" Tochter sind, die gar keine Windeln mehr benötigt und ganz viel alleine kann.- Sollten Sie oder die TaMu nicht in ihrer Nähe sein können, begründen Sie Ihre Abwesenheit, bieten Sie ihr eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit an und wecken Sie die Freude auf ein gemeinsames Spiel in ihr, sobald Sie "fertig gearbeitet" haben. Liebe Grüße und: bis bald?