Frage: Anforderung an Oma zu hoch???

Hallo Frau Schuster, vor 1 1/2 Jahren kamen die Zwillinge meiner Schwängerin zur Welt und seit diesem Zeitpunkt leidet - zumindest aus meiner Sicht und Beobachtung - das Oma-Junior-Verhältnis enorm. Zunächst war das Problem, dass die Twinns lange im Krankenhaus lagen und danach aufgebaut werden mussten.Soweit habe ich noch vestanden,dass sich Oma´s Kopf nur um ihre Tocher und deren Mädels gedreht hat.Danach hieß es immer:Zwei Kinder sind halt anstrengend allein zu haben... Mein Wunsch war es lediglich, dass sie sich zumindest die 2 x 3 Std. in denen ich meinen Mini-Job erl.für unseren Sohn ALLEIN Zeit hat.Aber sie kam, nahm ihn mit rüber und landete klar bei der ach so armen, überlasteten Schwägerin, die allein definitiv nicht mit zwei Kindern allein zurecht kommt. Nun sind die Mädels 1 1/2 J. und jetzt heißt es, dass es zu schwer ist, beide im Auge zu haben, weil eine hier hin und die andere dort hin laufen würde.Ist mir logisch, ABER unser Sohn "fremdelt" zeitweise sogar bei Oma, bzw. will nicht allein bei ihr bleiben. Wenn Oma bei uns ist, ist es ok für ihn mit ihr allein.Aber dort - Tocher+Mutter wohnen in einem Haus-kann ich ihn nicht HINbringen und gehen. Er sagt auch,dass Oma ja immer nur für die Mädels da ist.Wir haben sie drauf angesprochen, aber dann kommen o.g. Argumente.Und klar will ich sie auch nicht überfordern,sie will ihrer Tochter ja auch helfen u. gerecht werden. Eine Zeit lang ging sie mit ihm ins Kinderturnen.Aber seit das weggefallen ist,kam von ihr nie die Frage, ob sie dann trotzdem nen Oma-mittag haben kann. Mich nervt, dass wenn wir nicht hin gehen, wir sie und sie uns nicht zu Gesicht bekommt, aber mir immer der Vorwurf gemacht wird,dass man sich ja nicht sieht und auch über den Junior gegangen wird: Kommst mal wieder / jetzt hab ich dich aber schon lang nicht mehr gesehen... Ist es zu viel - von mir als Schwiegertochter - verlangt, dass sie sich zumindest einen Nachmittag NUR für unseren Sohn Zeit nimmt, NUR mit ihm in den Zoo geht oder einfach nur her kommt, um mit ihm im Garten zu spielen - ich würde ja dann gehen und sie hätte ihn für sich????? Letzt waren wir dort und Oma kam auf ihn zu und wollte ihn hoch nehmen, er hat sich hinter mir versteckt. Daraufhin habe ich meinen Mann gebeten, mit seiner Mutter zu reden.Aber er findet, dass ich nicht das Recht habe, ihr vorzuschreiben, was sie mit ihm zu machen hat bzw. dass sie überhaupt was NUR mit ihm machen solle. viele Grüße

Hallo Winterstein Da kann ich Ihrem Mann nur Recht geben: es ist allein die Angelegenheit Ihrer Schwiegermutter, ob sie sich Zeit für Ihren Sohn nimmt oder nicht. Die Verantwortung Ihren Sohn zu betreuen liegt ganz alleine bei Ihnen und Ihrem Mann. Sie können die Oma allerdings freundlich darauf hinweisen, dass Ihr Sohn zunehmend fremdeln wird ihr gegenüber, wenn er sie nur selten sieht. Er respektiert sie dann bald nicht mehr als bisher vertraute Bezugsperson, was sehr schade ist, da die Oma ihren Enkel doch bestimmt genauso liebt, wie ihre Enkelinnen?- Überlegen Sie zusätzlich einmal, ob nicht evtl. doch die 2x3 Std. eine Tagesmutter Ihren Sohn betreuen kann, sodass es überwiegend an der Oma liegt zu Ihnen zu kommen, wenn sie Wert darauf liegt von ihrem Enkel geliebt zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?