Frage: Anfang der Trotzphase?!

Hallo! Unsere Tochter (fast 28 Monate) treibt mich bzw. uns momentan in den Wahn... Sie ist ein sehr aufgewecktes, wißbegieriges Mädchen, die für ihr Leben gerne singt. Seit einiger Zeit sind wir nun schon in der "Nein"- oder auch "Ich will nicht"-Phase, die sich jetzt seit Anfang letzter Woche in extreme "Bockigkeit" steigert. Wir spielen, singen und kuscheln viel, lesen Bücher, gehen spazieren und beteiligen sie an fast allem. z.B. heute vormittag: wir haben schön gespielt, dann hat sie mir geholfen ihre "alte" Wäsche für unser Baby (wird im Februar erwartet) zu sortieren und dabei haben wir auch viel gelacht. Dann ging es darum, dass wir Mittag essen wollten: Sie: NEIN- ICH WILL NICHT ESSEN! Ich: Aber wenigstens mal probieren... Sie: NEIN (mit Gekreische) Ich habe sie dann vom Hochstuhl auf meinen Schoß gesetzt und ihr einen Löffel mit Gemüse (isst sie normal gerne) gegeben, das kam aber ungekaut wieder raus... Es ähnelte schon fast einem Tobsuchtsanfall........ Dann habe ich ihr gesagt, dass sie in die Stube gehen soll, um sich zu beruhigen... Bin dann nach sehr kurzer Zeit hinterher, habe sie geschnappt und in ihr Bett gebracht. Nachdem ich sie hingelegt habe, und wir uns noch kurz umarmt haben (wir sagen dann immer beide, dass wir uns doch lieb haben und dass wir uns wieder vertragen wollen) ist sie eingeschlafen. Aber: so geht das jetzt bei jeder möglichen und/oder unmöglichen Gelegenheit. Ich gebe zu: mein Nervenkostüm ist schwangerschaftsbedingt eh leicht angegriffen, aber sie hat am Wochenende auch meinen sonst sehr sehr ruhigen Mann "geschafft". Es bricht mir das Herz, wenn ich sie so sehe und höre - kann mir einfach nicht erklären, was das ist und wie wir das in den Griff bekommen. Sie bekommt sehr wohl Grenzen aufgezeigt... Suche wirklich Rat und Vorschläge. DANKE!!!

Hallo Ratsuchende Sie sehen es ganz richtig: Ihre Tochter hat entdeckt, dass sie eigene Wünsche hat, die sie nun mit all` ihren bisherigen Erfahrungen auch befriedigen möchte. Gleichzeitig beobachtet sie wie alle Kleinkinder, dass Ihre Nerven momentan nicht besonders stark sind, was sie dazu anregt, Ihre jeweiligen Reaktionen zu testen. Absichtlich verärgern möchte Ihre Tochter Sie ganz bestimmt nicht sondern "nur" ausprobieren. Wenn Ihre Tochter nun nicht essen möchte: braucht sie auch nicht, während sie dann aber konsequent bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten muß. Sie wird dann ganz bestimmt essen wollen und aus diesen LOGISCHEN Folgen lernen können. Auch wenn sie sich keine Zähne putzen oder aus-/angezogen werden möchte: braucht sie nicht, wird dann aber nur noch Wasser trinken dürfen, damit die Zähne nicht kaputt gehen oder sie wird dann später alleine, ohne Gute-Nacht-Kuss usw. in ihr Bett gehen müssen; ebenso wird sie im Bett bleiben müssen, damit sie nicht krank wird, wenn sie sich dagegen wehrt, sich selbst anzuziehen oder von Ihnen angezogen zu werden. Versuchen Sie bitte insgesamt, sich und auch Ihrer Tochter "einfach" keinen Stress zu machen und sie aus logischen Folgen lernen zu lassen, nachdem Sie vergeblich versucht haben sie spielerisch zu Etwas anzuregen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?