Frage: andere Kinder hauen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Chiara (wird im Juni 3 Jahre alt)haut in bestimmten Situationen andere Kinder. Oft wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, z.B. Spielzeug teilen oder tauschen oder sie sich in die Enge gedrängt fühlt oder überfordert ist und nicht mehr weiß wie sie reagieren soll. Wir haben schon viel mit ihr darüber gesprochen und an manchen Tagen klappt alls wunderbar und dann wieder nicht. Ich versuche schon immer eine Situation im Vorfeld zu entschärfen in dem ich Vorschläge für eine Lösung mache, was auch oft klappt. Allerdings bin ich ja nicht immer dabei, wenn sie bei der Freundin ist und ab Mai geht sie auch in den Kindergarten. Da bin ich auch etwas verunsichert wie sie in bestimmten Situationen reagieren wird. Wie kann ich ihr verständlich machen, dass sie nicht hauen darf? Wir haben schon versucht ihr u.a. Wutkissen anzubieten, hat aber nicht funktioniert. Oder ihr zu sagen, dass sie sich zurückziehen soll, wenn sie ihre Ruhe haben will. Oft ist es mir schon peinlich, wenn Chiara haut. Zu Hause sieht sie es nicht bzw. sie hat auch noch nie "Schläge" bekommen. Vielen Dank für Ihren Rat. Corinna

Hallo Corinna Wie Sie selbst schon ganz richtig erkannt haben, ist das Schlagen meist ein Ausdruck von hilfloser Wut. Chiara hat noch nicht lernen können, auf welche andere Art sie ihre Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Erklären Sie ihr weiterhin liebevoll aber auch bestimmt, dass ihr das Hauen nicht weiterhelfen wird. Machen Sie ihr Verständnis zeigend den Vorschlag laut ein Lied zu singen, wenn sie ärgerlich ist. Möchte sie ein Spielzeug nicht abgeben, kann sie ihrem "Rivalen" ein anderes Spielzeug anbieten. Informieren Sie sie darüber, dass eigentlich nur Diejenigen schlagen, die sich sprachlich nicht verständigen können und dass Sie eigentlich sehr stolz auf Chiara sind, weil sie schon so gut sprechen kann.- Spätestens im Kiga wird sie merken, dass sie sich mit Schlagen keine Freunde macht und wird sich an Ihre wiederholt erklärenden Worte erinnern. Liebe Grüße und: bis bald?