Frage: Schlaffengehen / Kinder hauen

Hallo , Unser Sohn ist 23 mon. und ein kleiner sturkopf. Erstes Problem : schlaffen(gehen). Er ist von baby an ein langschläfer , er schlief sehr schnell durch und dann auch bis manchmal 14uhr , als baby schlief er tagsüber auch sehr viel , dafür war abends erst gegen 22-23uhr entgültig ruhe , es gab zeiten da änderte sich sein rythmus ein wenig.und er schlief immer in seinem Bett durch , manchmal wurde er wach , dann nahmen wir ihn zu uns bis er wieder einschlief . Wir hatten und haben nichts dagegen , nurseit etwa8mon kommt er allein aus dem bett raus , seitdem gibt es nur probleme. Wir bekommen ihn abends garnicht mehr ins bett auch wenn er schon total müde ist , es gab ne zeit da mussten wir alles ausmachen und ihn neben uns legen bis er einschlief. Vor einem Mon. etwa hab ich ihm beigebracht bei mir auf dem Arm in seinem Zimmer einzuschlaffen und legte ihn dann ins bett. Nach paar tagen funktionierte das sehr gut. Doch nach paar Wochen gabs wieder theater und er will bis heute nicht ins bett , dazu kommt dass mein mann mir praktisch in den rücken viel , weil der Kleine partou nicht einschlaffen wollte legte ich ihn ins bett und machte die tür zu ( er hat ein nachtlicht). Er fing natürlich an zu schreien , nach 2min nahm ich ihn wieder auf den arm , das zog sich über 3std. hin. das ging jeden tag so weiter , mein mann nahm ihn dann einfach zu sich . Ali merkte sich das und jetzt ist wieder ganz feierabend mit schlaffengehen ,er schläft nur noch wenn mein Mann bei ihm die ganze nacht über schläft( mittagsschlaff macht er schon lange nicht mehr da er zur zeit bis 12-13uhr schläft). ich hab alles versucht , vorsingen , rumtragen , ruhig reden , flasche geben , tür offen lassen bis hin mit strenge tür einfach zu gemacht. Dazu kommt dass er nachts immer wach wurde und flasche wollte/will , auch wenn er schon mit 3mon. ohne probleme durchgeschlaffen hat. Mein Mann ist mittlerweile auch schon genervt ,und bei uns läuft nichts mehr. Was sollen wir noch versuchen jetzt? zweites Problem: Wir gehen Wochenende meißt zu mc donalds essen weil wir mit Ali sonst nirgendwohin gehen können da er nur theater macht , in mc donalds spielt er mit anderen Kindern. Das war immer super bis leztes Wochenende. Da haute und ärgerte er ständig andere Kinder auch ältere. Als ein etwa 3Jahre älteres Kind zurückhaute schrie er wütend soo laut und schlug zurück , dass das andere Kind angst bekam und weg lief. Wenn wir mit ihm schimpften haute er uns auch. Überhaupt zu hause hört er garnicht mehr , schreit wie am spieß bis er fast blau anläuft , wenn ich ihn in sein Zimmer schicke , muss ich ihn hintragen, weil er mich ja übersieht. Zur Zeit ist das wirklich total heftig. Ist das noch normal? Danke im vorraus für Ihren Rat.

Hallo Luna Ihr Sohn verhält sich mit knapp 2 Jahren durchaus altersgerecht, wenn er versucht, seine eigenen Grenzen zu erfahren, die Sie ihm liebevoll, aber auch bestimmt setzen müssen.- Legen Sie ihn abends zu einer angemessenen Zeit (ca. 20.00Uhr?) in sein Bett und erlauben Sie ihm dort noch eine Weile zu spielen. Bieten Sie ihm dazu weiches Spielzeug, wie Kuscheltiere, (Stoff-)Taschentücher, evtl. ein kleines Auto an, sowie ein Mobile. Um langsam ruhiger und müde werden zu können, lassen Sie ihn noch eine Märchen-/Kinderlieder-Kassette hören. Schläft er nicht ganz von allein ein, stellen Sie eine Küchenuhr, bei deren Ablauf konsequent das Zimmer verdunkelt wird. Versprechen Sie ihm, morgens noch zu einem Kuschelstündchen ins "große Bett" kommen zu dürfen, wenn bis dahin Alle schön im eigenen Bett schlafen konnten. Schläft er auf diese Weise abends etwas früher ein, wird er morgens (hoffentlich) auch früher aufwachen, sodass er tagsüber seine Kräfte verbrauchen kann, damit am folgenden Abend das Einschlafen nicht wieder zum Problem wird. Gehen Sie mit Ali zum Essen, nehmen Sie eine Beschäftigung für ihn mit und erklären Sie ihm liebevoll aber bestimmt, dass Sie nicht mehr zu Mc Donalds gehen werden, wenn er sich dort mit anderen Kindern nur streitet. Überlegen Sie mal, mit Ali eine Eltern-Kind-Gruppe oder eine Turn-Gruppe zu besuchen, da er scheinbar nur zu Hause unterfordert ist. Liebe Grüße und: bis bald?