Frage: andere Kinder hauen

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter 2,4 Jahre alt fängt in letzter Zeit an, andere Kinder (nur die sie gut kennt) zu hauen oder schubsen. Meist in Situationen wenn sie nicht mehr weiter weiß, z.B. wenn sie ein Spielzeug möchte, was das andere Kind hat und es auch nach mehrmaliger Bitte oder Tauschangeboten nicht hergeben will. Auch durch erklären, dass sie das nicht darf bzw sie damit die anderen Kinder verletzen kann hilft nicht. Wie sollen wir in dieser Situation am besten reagieren? Es ist mir schon richtig peinlich, denn erst spielen die Kinder ganz toll und nach kurzer Zeit weint jemand.... wer ist schuld? Chiara... Vielen Dank für ein paar Tipps. Corinna

Hallo Corinna Da Ihre Tochter schubst, wenn sie selbst scheinbar nicht mehr weiter weiß, sollten Sie ihr helfen, damit sie sich bald selbst zu helfen weiß.- Gehen Sie in geschilderten Situationen zu Ihrer Tochter hin, halten Sie möglichst Augenkontakt zu ihr und nehmen Sie sie ggf. an die Hand um ihr mit erklärenden Worten eine Handlungsalternative zum Schubsen aufzuzeigen mit dem "Nebeneffekt", dass sie und ihr "Gegner" evtl. sogar Freunde werden können: So kann mit dem Spielzeug gemeinsam gespielt werden, man kann sich abwechseln oder man kann für eine vorgegebene Zeit das Spielzeug tauschen. Damit die Kinder sehen, wann diese vorgegebene Zeit abgelaufen ist, versprechen Sie, selbst Bescheid zu geben, bzw. eine Küchenuhr oder eine Sanduhr zu stellen. Versuchen Sie`s und: bis bald?