Frage: amira ist sehr verändert, wenn sie von der oma kommt

Das habe ich gestern festgestellt, als sie wieder bei uns zu Hause war. Sie war den ganzen Tag bei der Oma und das erste was sie machte, mir eine kleben. Auch nach mehrmaligem gut zureden, krachte es wieder. Ich habe mir das Spiel eine Weile angetan, aber dann habe ich sie in Ihre Spielecke gesetzt und mal eine Weile ignoriert. Das hat sie nicht weiter gestört und sie spielte. Später nach der "auftauphase" kam sie wieder und verpasste mir gleich noch eine und schrie immer zu "nein nein"!!! Ich habe mein Kind nicht wieder erkannt und war geschockt. Nun habe ich einen bösen Verdacht, dass meine Schwiegermutter ihr auf die Finger gehauen hat und sie desshalb so reagiert. Amira-Luisa ist 1 Jahr alt geworden und ich bin bis gestern mit ihr sehr gut klar gekommen. Sie hatte schon mal ne Phase wo sie mal haute, aber ich habe das ganz gut wieder rausgebracht. Leider kann sie noch nicht reden um mir zu sagen, was gestern bei der Oma passiert ist. Wie soll ich nun reagieren? LG Doreén

Hallo Doreén Da Sie mit der Oma scheinbar nicht reden können, bzw. keine ehrliche Auskunft erhalten würden, rate ich Ihnen, Ihrer Tochter ein Kuscheltier oder noch besser: eine Puppe als Spielzeug anzubieten und sie dann zu beobachten.- Sprechen Sie -falls sich Ihr Verdacht bestätigt- die Oma direkt darauf an, ob und warum sie vielleicht Amira "einen Klapps" gegeben hat oder ob Amira gesehen hat, das Jemand geschlagen wurde, da sie seit dem Besuch häufig ihre Puppe schlägt. Begründen Sie dann, warum Sie vollkommen gegen das Schlagen sind. Besuchen Sie in der nächsten Zeit die Oma nur mit Amira gemeinsam um beobachten zu können, ob sich ein Schlagen/Klappsen vielleicht bestätigt. Ziehen Sie ggf. die Konsequenzen und lassen Sie Ihre Tochter nicht allein bei Oma, bzw. von einem Babysitter/einer Tagesmutter betreuen. Liebe Grüße und: bis bald?