Frage: Amelie 9 Monate schläft nicht durch

NicoleHofer
Hallo Frau Schuster, unsere Kleine ist jetzt 9 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Sie ist seid einem Monat abgestillt. Bis zu ihrem siebten Monat hat sie in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Ihr Schlafverhalten hat sich durch den Umzug in ihr eigenes Zimmer nicht geändert. Wir haben gehofft, dass sie da besser schläft, weil wir sie oft geweckt haben, wenn wir ins Bett gegangen sind. Wir haben sie von Anfang an nie schreien lassen. Leider schläft Amelie nie durch. Nach dem Einschlafen (was nicht ohne Mamas oder Papas Hand geht) wacht sie immer wieder weinend auf (manchmal alle 20-30 Minuten, manchmal alle 3 Stunden). Fast immer müssen wir sie beruhigen, was ohne handhalten kaum möglich ist. Sie hat weder Hunger noch Durst und schläft mit Körperkontakt auch recht schnell wieder ein. Seid ungefähr einer Woche lässt sie sich, nach ca. der halben Nacht, nur beruhigen, wenn wir sie zu uns ins Bett holen und selbst da müssen wir ihre Hand halten. Können wir etwas tun, um Amelies Schlaf zu verbessern? Ich bin ziemlich am Ende meiner Kräfte. Das ständige aufwachen schafft mich total. Vielen Dank im voraus Nicole

Hallo Nicole Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter einen kuscheligen Schlafsack und legen Sie Amelie WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr Bett. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftends Schnuffeltuch und evtl. auch ein Kuscheltier an, aber halten Sie NICHT mehr Ihre Hand. Bleiben Sie ohne weitere "Animation" am Bett Ihrer Tochter sitzen, stellen Sie evtl. sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie eine Spieluhr auf und warten Sie ab. Das Aussitzen, bis Ihre Tochter zur Ruhe gekommen, bzw. eingeschlafen ist wird sich zunehmend verkürzen, während Amelie zunehmend lernen wird sich SELBER den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Auch wenn sie noch ein wenig weint können Sie sicher sein, dass sie nicht unter Trennungsängsten leidet. Wird sie dann nachts erneut wach legen Sie ihr anfangs mit einem tröstenden:" Schlaf wieder schön und kuschel mit deinem Tuch" OHNE weiteren Körperkontakt das Tuch in den Arm. Bald werden Sie dann hoffentlich nur noch von Ihrem Bett aus an das Tuch o.Ä. erinnern müssen, bis Ihre Tochter sich vollständig selbst wieder in den Schlaf verhelfen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?