Frage: Alpträume

Meine Tochter (4,5 Jahre) wacht in letzter Zeit so gegen 1.00 Uhr auf und weint und ist sauer auf mich. Sie kommt in mein Schlafzimmer und schreit :böde Mama und schlägt mich und ist durch nichts zu beruhigen. Mich beunruhigt es, denn ich weiß nicht wirklich woran es liegt. Wir waren die letzten 2 Wochen bei den Omas und sie wurde viel verwöhnt. Wenn ich nun auf Regeln bestehe, z.B. beim Essen nicht aufstehen, um 20 Uhr ins Bett gehen, mit den Stiften nicht überall rumkritzeln ...wird sie sauer auf mich. Kann es sein, dass sie nun Alpträume von mir hat? Ich bin ziemlich erstaunt. Gruss Maria

Hallo Maria Sicherlich wird Ihre Tochter noch einige Zeit benötigen um die Ereignisse bei den Omas vollständig verarbeiten zu können. Wurde ihr dort jeder Wunsch von den Augen abgelesen, ist es nur zu verständlich, dass sie sich jetzt ein wenig benachteiligt fühlt. Da sie trotz "blöder Mama" zu Ihnen ins Schlafzimmer kommt, zeigt, dass sie ein verstärktes Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung Ihrerseits hat. Begründen Sie stets ihre eigenen Wünsche und freuen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Tochter schon auf die nächsten Ferien bei den Omas. Ignorieren Sie die scheinbare Wut auf Sie, da sich Ihre Tochter bald wieder an die Gewohnheiten innerhalb ihrer Kernfamilie zurückerinnern und gewöhnen wird. Haben Sie noch ein wenig Geduld und versuchen Sie, Zurechtweisungen möglichst zu vermeiden. Liebe Grüße und: bis bald?