Frage: Alpträume

Ich habe vor 13 monaten Zwillinge bekommen, von denen einer tod zur Welt kam. Wir haben unsere 5 jährige Tochter in alles miteinbezogen, das letzte Jahr war sehr anstrengend, aber Sie war sehr verständig. Seit einem Monat wird Sie jede Nacht wach und will nicht mehr alleine schlafen, Sie hätte immer Alpträume, in denen ein Riese mich frisst. Oft weint Sie auch jetzt über Ihren verstorbenen Bruder und man kann es Ihr dann auch gar nicht erklären. Fühle mich im Moment überfordert mit er Situation. Haben Sie einen Rat ?

Hallo Sabine M. E. nach schiebt Ihre Tochter den Grund ihrer Albträume auf den Tod des Bruders und auf einen Sie fressenden Riesen zurück, weil sie auf andere Weise nicht erklären kann, warum sie schlecht träumt. Erklären Sie ihr immer wieder -auch während des tägl. gleichen Einschlafrituals- dass es Riesen nur im Märchen gibt und dass ihr Bruder nur leben kann, weil der Andere gestorben ist (ob`s stimmt oder nicht). Versuchen Sie, ihr einen anderen "Traumauftrag" zu geben, den Sie Ihnen am nächsten Tag, ggf. während eines gemeinsamen Kuschelstündchens im großen Bett, erzählen kann. Lesen Sie ihr zu diesem Zweck vor dem Einschlafen eine entspannede Geschichte vor oder lassen Sie sie eine Musik-/Märchen-Kassette ihrer eigenen Wahl hören. Viel Erfolg und: bis bald?