Frage: Alpträume

Guten Tag Frau Schuster, leider habe ich auch eine Frage an Sie: meine Tochter ist nun 2 Jahre und jede Nacht seit ca. 3 Wochen, wird sie Nachts wach und weint, da sie schlecht geträumt hat. Was kann ich tun? Was könnte das sein, das sie Nachts imer weint? Vielen lieben Dank im vo´raus und ich wünsche ihnen einen schönen Tag. Und ich finde es toll, das sie immer sehr lieb antworten. Manuela

Hallo Manue Ein Lob höre natürlich auch ich gerne! Danke! Lassen Sie doch mal die letzte Zeit revue passieren.- Ist irgendeine Veränderung im familiären Bereich oder im Umfeld eingetreten, die Ihre Tochter noch nicht ganz verstehen, bzw. verarbeiten konnte? In jedem Fall sollten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf achten, der mit einem tägl. gleichen Einschlafritual ruhig ausklingen sollte. Vielleicht können Sie mit Ihrer Tochter auch schon ein Rollenspiel wie: Vater-Mutter-Kind spielen, in dem sie der Bestimmer ist? Nehmen Sie sich dafür Handpuppen o.Ä. zur Hilfe, damit das Ganze den Charakter eines Spiels aufweist. Geben Sie Ihrer Tochter einen "Beschützer" für die Nacht mit ins Bett, mit dem sie bei Bedarf kuscheln kann und sagen Sie ihr, dass Sie die Türen einen Spalt breit geöffnet halten, damit Sie immer hören können, wenn Etwas ist. Sagen Sie ihr aber auch, dass Sie ebenfalls nachts schön schlafen müssen um gesund und fit zu bleiben, und dass Sie deshalb nicht bei jedem Weinen gleich zu ihr kommen. In akuter Situation erinnern Sie sie dann von Ihrem Bett aus an die "Beschützer" und gehen nur dann zu ihr hin, wenn sie nach ca. 5Min. immer noch weint. Nehmen Sie sie aber bitte nicht aus dem Bett, sondern streicheln Sie sie und sprechen wiederum ein paar tröstende Worte zu ihr, da sie lernen muß! sich in ihrem eigenen Bett sicher zu orientieren und sich selbst wieder in den Schlaf zu helfen, falls sie nach einem Traum aufwacht. Viel Erfolg und: bis bald?