Frage: Allseits beliebtes ;-) Thema Trockenwerden.......

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, vorletzte Woche 3 geworden, hatte vor 4 Monaten schonmal eine 2wöchige "Trockenphase", d.h. sie hat sich selbst die Windel abgenommen und verkündet, sie bräuche sie nicht mehr. Das ging 2 Wochen sehr gut bis auf die üblichen kleinen Unfälle ;-), sogar das große Geschäft ging ins Töpfchen/ins Klo. Dann hat sie wieder vehement nach der Windel verlangt, bis heute. Ich denke sie hat noch Zeit und möchte warten, bis sie selber wieder die Windel ablegt. Nun häufen sich aber natürlich nach ihrem 3.Geburtstag überall (Verwandtschaft und auch KiGa) die Stimmen, daß sie nun ENDLICH trocken werden muß und ich selber einfach die Windel weglassen soll. Meine Frage ist nun: Ab welchem Alter (mit 3 sicherlich noch nicht!!!) ist es bedenklich, wenn ein Kind tagsüber noch nicht trocken ist? Ich würde denken, so mit 3,5? Und kann ich irgendwie auf sie einwirken, ohne sie unter Druck zu setzen? Mein Eindruck ist, daß sie als kleine Perfektionistin ALLES sofort richtig haben will und sich ohne Windel eben noch unsicher fühlt und wenn dann ein Malheur passiert, sie darüber todunglücklich ist, weil sie sich selbst unter Druck setzt. Viele Grüsse und danke im voraus Gabi

Hallo Gabi Verlassen Sie sich weiterhin auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Sie kennen Ihre Tochter viel besser als alle sicherlich gut meinenden Freunde und Bekannte, sodass Sie Ihrem Gefühl nach handeln sollten, indem Sie Das Bedürfnis Ihrer Tochter nach dem Tragen einer Windel akzeptieren. Legen Sie die Trainings-Windel in Ihr Bad, sagen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie auf ihre schon recht große Selbständigkeit sind und ERLAUBEN Sie ihr, sich selbst eine Windel anziehen zu dürfen, wenn sie es möchte. Irgendwann wird ihr diese Vorgehensweise schon lästig werden, sodass sie (heimlich) das Klo benutzen wird.- Bedenklich wird das Einnässen und Einkoten mit ca. 4,5 Jahren nur dann, wenn Ihr Gefühl Ihnen sagt, dass Ihre Tochter evtl. aus medizinischen Gründen oder aus psychischer Überbelastung die Toilette nicht benutzt. In diesem Fall wäre dann eine genaue Untersuchung durch den Kinderarzt notwendig. Fazit: Bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung! Liebe Grüße und: bis bald?