Frage: Albträume oder Nachtschreck?

Hallo Frau Schuster, Niklas ist 4 Jahre alt und seit ein paar Wochen hat er immer mal wieder Probleme beim Schlafen. Das erste Mal trat das auf, als er eine ziemliche Erkältung hatte. Er wachte auf - nachdem er ca. 2-3 STunden geschlafen hatte- und furchtbar geschrien. Er ließ sich auch nicht beruhigen. Dabei war er auch immer sehr heiß. Wenn ich ihn gefragt habe, ob ihm was weh tut, hat er zwar reagiert, aber er hat nur unverständliches Zeug gefaselt. Wir haben ihn dann immer aus dem Bett genommen und nach ein paar Minuten war er richtig wach und dann war es gut. Er ist dann wieder ins Bett und ganz schnell wieder eingeschlafen. Manchmal war es bis zu drei mal in der Nacht. Das ganz ging ca. eine Woche lang und ist jetzt gut 6 Wochen her. Gestern nacht hatte wieder so einen "Anfall". Obwohl der topp gesund ist. Auch heute Morgen war er topfit. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat gemeint, dass er schlecht geträumt habe. WAs er geträumt hat, wusste er aber nicht. Bin mir nicht sicher, ob er wirlich schlecht geträumt haben könnte, oder ob es sich um diesen Nachtschreck handeln könnte. Wie soll ich damit umgehen. Der KiA hatte damals gemeint, es käme vo der Erkältung und er hätte in der Nacht einen Ohrenschmerzsturm. Da bin ich mir inzwischen sicher, dass es das nicht war und nicht ist. Danke für IHre Tipps. LG SAbine

Hallo Sabine Zum Nachtschreck o.a. Schlafstörungen schauen Sie doch bitte auch mal auf folgende Internetseite, klicken dort "Entwicklungsprobleme" an und scrollen bis zu "Schlafstörungen": http://www.medizinfo.com/shop/ Überdenken Sie aber bitte auch mal die Ereignisse der letzen 6 Wochen und somit den Tagesablauf Ihres Sohnes, da er evtl. seine Träume dafür benutzt, unverstandene Ereignisse oder Neuerungen, die seinen gewohnten Tagesrhythmus durcheinanderbringen zu verarbeiten. Bevor Sie Niklas zum Trösten aus dem Bett nehmen, versuchen Sie, ihn schon am Abend darüber zu informieren, dass er schnell sein Kuscheltier drücken soll, wenn er nachts mal wach wird. Vielleicht lernt er auf diese Weise, sich selbst zu helfen, bzw. zu trösten, wenn schlechte Träume ihn erschrecken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?