Frage: albträume bei 7-jährigem

hallihallo, ich hoffe ich bin hier in diesem forum richtig, wusste nämlich nicht wo ich es sonst schreiben kann. mein ältester (im dezember 7 jahre geworden) wacht seit längerer zeit schon nachts immer 1-2x auf ruft mich und ist am weinen weil er schon wieder einen albtraum hatte. meistens handelt es sich um träume wo böse männer ihn mitnehmen wollen oder wo einem in der familie (geschwister oder eltern) was passiert und er nicht helfen kann. er ist immer total aufgelöst und tut sich schwer wieder einzuschlafen. auch beschäftigen ihn in letzter zeit ziemlich häufig die fragen um leben und tod. warum man sterben muss und wie das ist, was danach passiert und wie alt man wird. er macht sich sorgen um die schweinepest, vogelgrippe etc. und seit er in der schule das mit dem amoklauf von winnenden mitbekommen hat beschäftigen ihn auch die ganzen fragen warum es böse menschen gibt und woran man diese erkennt und was die alles machen können. ich versuche immer alle fragen die er stellt, wahrheitsgemäß aber sensibel zu beantworten was nicht immer leicht ist. haben diese themen vielleicht mit seinen albträumen zu tun? kann ich generell was gegen diese albträume machen? ihm irgendwie helfen? er tut mir total leid.... vielen dank für ihre hilfe lg hevi79

Hallo Ratsuchende Auch wenn Sie hier nicht ganz richtig sind, da dieses Forum eigentlich für Eltern mit Kleinkindern gedacht ist werde ich versuchen Ihnen, bzw. Ihrem Sohn zu helfen: Seine Träume haben ganz bestimmt etwas mit genannten Themen zu tun, die er bis zum Einschlafen noch nicht verarbeiten konnte. Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn bereits tagsüber auf andere Gedanken kommen zu lassen, indem er möglichst wenig und wenn, dann altersgerechte Fernsehsendungen sieht. Gönnen Sie ihm die Teilnahme an einer (sportlich orientierten?) Interessengruppe bzw. im Sportverein, unternehmen Sie Ausflüge zum Bauernhof, ins Schwimmbad usw. mit ihm, sodass er über viele, wesentlich friedlichere Dinge nachdenken wird, wenn er nachts wie wir Alle mal kurz aufwacht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?