Frage: Albträume bei Babies

Hallo Frau Schuster, erneut habe ich eine Frage an Sie. Unser einer Sohn schrickt oft weinend aus dem Schlaf hoch. Haben denn so kleine Kinder schon Albträume? Wir selber leiden noch unter der Geburt nsofern, dass im KKH wir leider außer zum Wickeln und Füttern erst am 7. Tag mal mit unseren Zwillingen knuddeln konnten Überhaupt Möglichkeit zu Körperkontakt wurde uns am 3. Tag eingeräumt. (Ein Grund dafür wurde nicht angegeben, wir beklagen da aber eine generell sehr schlechte Betreuung). Jetzt fragen wir uns, ob das "Prinzen auf dem Reiskorn"- Wesen unsere Zwillinge auch da seine Ursache haben kann? Ein Teil ist sicherlich auch geerbt ;-) Machen wir uns da umsonst Vorwürfe, damals im KH nicht früher nachgehakt zu haben, warum wir die Kinder nicht knuddeln durften? Oder haben die beiden das sowieso bis jetzt vergessen? Wenn sie so weinend aus dem schlaf hochschrecken fragen wir uns, was haben sie erlebt, was zu Albträumen führen kann und dann landen wir auch immer wieder bei den ersten Tagen. Sommerliche SOnntagsgrüße, MuckelsMama

Hallo Ratsuchende Bitte schauen Sie doch auch mal auf folgende Seite, da dieses nächtliche Hochschrecken der Beiden durchaus mit der Geburt und dem Geschehen im Krkhs. in Zusammenhang gesehen werden kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstrauma Vorwürfe brauchen Sie sich aber ganz gewiß nicht zu machen:-), da sie weder Ihnen noch den Kleinen nutzen werden und auch unberechtigt sind. Versuchen Sie, in diesen "Schrecksekunden" immer gleich zu reagieren: mit einem tröstenden Wort, sanftem Streicheln, dem Aufziehen einer Spieluhr usw. Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis die Kinder sich in ihrem Bett ganz sicher fühlen und die Erlebnisse aus ihrem Unterbewußtsein verschwinden. Haben Sie allerdings das Gefühl, dass doch professionelle Hilfe nötig ist, sprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt der Beiden, der Sie ggf. weiterempfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?