Frage: albträume

Hallo, meine Tochter (2 1/2) hat in den letzten paar tagen anscheinend albträume- sie wacht nachts mehrmals auf, wimmert oder schreit richtig laut "nein" oder "nee!!". Unser Tagesablauf gestaltet sich relativ "normal", ich bringe sie frühs in den Kindergarten, gegen 7.15 uhr, fahre dann zu meiner ausbildungsstätte, hole sie gegen 15 uhr wieder ab. Dort hat sie auch ein paar Freundinnen, soweit ich weiß- jedenfalls ist sie gut in die Gruppe integriert. 1-2 mal die Woche holen sie auch die Oma, oder wenn die nicht kann, eine gute Freundin (die gleichzeitig auch ihre Tagesmutti ist, falls sie krank ist). Abendritual klappt auch gut- wir singen ein Lied oder lesen ein Buch, dann schläft sie auch- bis ca. 23, 24 oder 1 uhr, dann fängt es an. Habe sie die letzten Nächte mit zu mir ins Zimmer genommen, und sie auf dem Schlafsofa schlafen lassen. Zeitweise schläft sie auch 2,3 Tage lang durch, dann geht es wieder los. Kann ich etwas machen? Ich mach mir ein wenig Sorgen, dass es ihr vielleicht nicht gut geht... (?)

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie einmal im Kindergarten nach, ob Etwas Besonderes vorgefallen ist, Etwas vorgelesen wurde, was Ihre Tochter noch nicht verarbeiten konnte o.Ä. und versuchen Sie, zuhause in einem Rollenspiel herauszufinden, warum Ihre Tochter scheinbar schlecht träumt. Lassen Sie Ihre Tochter bei diesem Spiel der "Bestimmer sein und nehmen Sie Kuscheltiere zur Hilfe, wenn Sie keine Hand- oder Fingerpuppen haben. Schläft sie nach dem Aufweinen denn von alleine wieder ein und bei Ihnen auf dem Sofa durch? Schlagen Sie ihr vor, wenn sie nachts mal schlecht träumt oder aufwacht, ihr Kuscheltier ganz fest an sich zu drücken, das evtl. zu einem "Traumfresserchen" ernannt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?