Frage: Albträume vom Kindergarten...

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter ( 2 1/2 ) geht seit 4 Monaten in eine städt. kindertagesstätte bis um 12.30 -uhr. nach 2 Monaten eingewöhnungszeit hat sie sich ganz gut eingelebt wie ich dachte, doch seit etwa 4 Wochen möchte sie einfach nicht mehr hin ich dachte das wäre nur ne phase und brachte sie trotzdem hin seit 2 Wochen ungefähr hat sie nachts albträume und wacht auf und schreit das sie nicht in den kindergarten möchte und auch ihre vorerst Lieblingserzieherin meidet sie und meint sie ist böse. Ich habe die Erzieherinnen in ihre Gruppe darauf angesprochen doch sie gingen nicht so richtig ins Gespräch ein und meinten das wäre nur ne phase,für mich wirkt es ein bisschen das die Erzieherinnen (3 wovon eine, nur drei tage die woche da ist )überfordert mit den kindern sind 24 kinder davon 6 unter 3 Jahren und alle Kinder bleiben bis um 16 Uhr.Auch morgens man wird nicht so wirklich Wahrgenommen von den Erzieherinnen manchmal grüßt man sich , mal nicht das kenne ich so gar nicht, auch wenn ich frage wie der tag so war ob sie sich gut eingelebt hat etc. nur kurze antworten. Manchmal denke ich das sie froh sind wenn die kinder abgeholt werden. doch meine Tochter ist immer so richtig traurig wenn ich sie in den -kindergarten bringe,was mir sehr viel sorgen bereitet da sie ein sehr sensibles Kind ist. Ich kann sie einfach nicht weinen sehen. seit ein paar tagen habe ich den gedanken sie in einen anderen Kindergarten anzumelden. doch ist es wirklich das richtige ? Vielen Dank im Vorraus...

Hallo Ratsuchende Konnten Sie die Eingewöhnung sanft gestalten, sodass Sie mehrere Tage ebenfalls mit in der Gruppe waren und Ihrer Tochter Sicherheit geben konnten? Dann empfehle ich Ihnen, erneut eine Gewöhnungsphase von ca. 1 Woche anzustreben, sodass Sie selbst sich auch ein Bild davon machen können, wie individuell auf jedes Kind eingegangen werden kann. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter mit der Größe der Gruppe einfach überfordert ist und die ErzieherInnen Ihren Angaben nach auch, empfehle ich Ihnen nach einer Einrichtung mit wenigen Kindern (max 15) zu suchen oder aber Ihre Tochter noch für 1 Jahr von einer ausgebildeten Tagesmutter betreuen zu lassen. Dort werden meist nur ca. 3 Kinder betreut und die Betreuungszeiten passen sich flexibler Ihrem (Arbeits-)Alltag an. Entsprechende Adressen erhalten Sie bei caritativen Einrichtungen (DRK, Caritas, ASB, KFD, Malteser usw.) und auch direkt im Bürgerbüro, bzw. Jugendamt. Schauen Sie doch zusätzlich auch noch mal nachfolgenden Link an, wenn Sie in/um Köln wohnen: http://www.koeln.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fbetreuung.html%3Foberkat%3Dbetreuung%26tabellenname%3Dvermittlung Liebe Grüße und: bis bald?