Frage: Durchschlafprobleme mit nächtlichen Aufwachen, Albträume

calimero7713
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn wird im Juni 2 1/2. Ich bin Mitte 9. Monat schwanger und wir sind am 5.3.12 in eine neue Wohnung gezogen. Er hat vorher immer bei uns mit im Zimmer im eigenen Bett an meiner Seite geschlafen. Seit ca. 6 Wochen schläft er nun in seinem eigenen Zimmer. Jetzt ist es so, dass er nur einschläft, wenn einer daneben sitzt. Das stört mich im Grunde nicht. Die 1. Schlafphase geht dann so von 20-1 Uhr und dann wacht er auf und weint und schreit und verlangt nach mir. Mein Freund und ich wechseln uns ab, gehen hin, beruhigen ihn und meist schläft er dann wieder ein. Um ca. 4 Uhr das gleiche, nur dass er sich dann nicht mehr beruhigen lässt und unbedingt mit zu uns in unser Bett will. Im Prinzip stört mich das nicht, aber jede Nacht ist dann doch anstrengend, zumal ich ja mit meinem Bauch auch nicht mehr so beweglich bin. Heute Nacht war es so: er hat von 20 Uhr bis 3:30 durchgeschlafen, dann hat er laut geschrien und stand im Zimmer und war wach. Er lag dann 2 Std. wach bei uns im Bett und ist dann endlich eingeschlafen. An Kindergarten ist heute nicht zu denken, da er bis 9 Uhr geschlafen hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihm etwas weh tut nachts. Ich finde eher er träumt sehr viel und glaube auch, dass er teilweise Albträume hat. Liegt das momentan an der Gesammtsituation oder am Alter? Ich weiß es nicht, es ist auf jeden Fall sehr belastend für uns alle, zumal der Tagesablauf ja dadurch wie heute (kein Kindergarten) auch gestört ist. Ich möchte noch dazu sagen, dass mein Sohn keinen Mittagsschlaf mehr macht. Für Ihren Rat bin ich Ihnen sehr dankbar!!!! LG Calimero

Hallo Calimero Ihr Sohn spürt, dass noch eine weitere Veränderung auf ihn zukommen wird, die er noch viel weniger als Sie selbst versteht. Diese Tatsache lässt ihn verunsichern sodass er sich verstärkt nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe sehnt. Wenn möglich, legen Sie ihm eine eigene Matratze oder ein Reisebett mit in Ihr Schlafzimmer und lassen Sie ihn erst einmal dort weiterschlafen. Informieren Sie ihn, dass Sie Ihr Bett für sich alleine benötigen (dicker Bauch). Zeigen Sie ihm wie stolz Sie auf Ihren schon recht "großen, selbstständigen" Sohn sind, der bald auch großer Bruder sein darf. Als großer Bruder darf er dann später dem Baby zeigen, dass er schon in einem eigenen Zimmer bei seinem Spielzeug schlafen kann. :-) Liebe Grüße und: bis bald?