Frage: Durchschlafprobleme

Hallo, heute richte ich mich wieder einmal an Sie, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt.Seit über 6 Wochen haben wir das Problem, dass sie zwar Abends ohne Probleme einschläft, aber dann so zwischen 23 Uhr bis 2 Uhr wieder aufwacht und nicht mehr einschlafen mag. Angefangen hat alles damit, dass wieder Zähne durchgebrochen sind und sie an der Hand laufen gelernt hat. Mittlerweile hat sich das aber alles wieder gegeben. Nun hat mein Mann sie letzt Woche ins Bett bringen müssen und was ist? Sie hat durch geschlafen. Wir haben das ein paar Tage mit meinen Mann versucht und sie hat jede Nacht durchgeschlafen. Nun muss ich sie wieder allein ins Bett bringen, da mein Mann in Schichten arbeitet und wieder das selbe Drama. Sie ist putzmunter und erzählt und ist gut gelaunt. Von mir lässt sie sich auch in der Nacht nicht beruhigen. Nur bei meinen Mann schläft sie schnell wieder ein. Es ist zur Zeit auch so, dass ich das Zimmer nicht mehr verlassen kann ohne, dass sie anfängt zu schreien und richtig hysterisch wird. Wenn ich nicht im Raum bin, dann geht es auch, aber sobald sie mich sieht oder hört möchte sie sofort zu mir. Ich weis mir langsam keinen Rat mehr, was ich mit den Nächten machen soll. Durchschlafen war meistens kein Problem. Sie schläft seit sie 6 Wochen ist durch. Bis auf Ausnahmen bei Zahnen klappte es immer recht gut. Und jetzt das. Haben sie einen Rat für mich woran es liegen kann oder was ich machen kann? Danke schonmal im Vorraus

Antwort auf: Durchschlafprobleme
Hallo tittelmaus Da Ihre Tochter bei Ihrem Mann durchschläft und keine Trennungsängste zu haben scheint rate ich Ihnen nachts NICHT direkt zu Ihrer Tochter hinzugehen. Rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu, die ihr Sicherheit vermitteln werden. Dann lassen Sie sie solange in ihrem Bett vor sich hinspielen, bis sie wieder von sich aus einschläft -auch wenn es die ersten Tage recht lange dauert. Ggf. können Sie Ihre tröstenden Worte nochmals wiederholen. Solange Ihre Tochter nicht krank ist sondern "nur" weint, weil sie scheinbar wütend ist, wird sie auf diese Weise lernen müssen sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen. Dass Ihr Mann die Kleine ins Bett bringt ist für Ihre Tochter etwas Besonderes. Da er "nur" an 2.Stelle als vertraute Bezugsperson tritt, wird sie bei ihm nicht gleich ihr Bedürfnis nach Nähe mitteilen. Liebe Grüße und: bis bald?