Frage: Durchschlafprobleme bei 19 Monate alter Tochter

lunamaus05
Guten Abend, es geht um unsere Tochter, 18 Monate. Sie war noch nie eine gute Durchschläferin und ich hab immer gedacht das wird schon irgendwann besser... Aber es ist leider so, dass sie immer noch ca. zweimal (manchmal auch öfters) pro Nacht aufwacht (zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr geht sie ins Bett - aufstehen um ca. 6.30 Uhr). Manchmal schreit sie kurz und schläft dann von alleine wieder ein. Aber oft müssen wir zu ihr rein, sie beruhigen, Schnuller und was zu Trinken geben. Manchmal schläft sie dann gleich nach dem ersten Mal wieder ein, aber oft müssen wir auch 2 - 3 x rein (lassen dazwischen immer ca. 2 Minuten vergehen und verlängern die Abstände dann immer weiter). Das ist halt sehr anstrengend und so machen wir es momentan so, dass wir sie dann wieder ins Elternbett holen damit wir nicht immer aufstehen müssen... (Mein Mann wird dann immer ausquartiert). Und meistens schläft sie dann - wenn wir sie um ca. 1 Uhr holen bis 5.30 "durch". Braucht sie momentan einfach die Nähe oder was raten Sie uns wie wir in Zukunft vorgehen sollen? Langsam sind wir mit unseren Kräften am Ende. PS: Einschlafen klappt übrigens super!! ;-) Vielen Dank für Ihre Hilfe!! MfG lunamaus05

Hallo lunamaus05 Wenn Sie Ihre Tochter nicht im eigenen Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen lassen möchten empfehle ich Ihnen, sie auch nachts nicht in Ihr Bett zu holen. Sie muss lernen sich in ihrem eigenen Bett sicher orientieren und sich selbst in den erneuten Schlaf helfen zu können. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und weisen Sie Ihre Tochter während des Einschlafrituals darauf hin, dass Sie auch nachts schlafen. Bitten Sie darum, sich SELBER den Schnuller oder das Schnuffeltuch o.Ä. zu nehmen, wenn sie nachts aufwacht. Wiederholen Sie ggf. nachts von Ihrem Bett aus mit trötenden Worten diese Möglichkeiten der "Hilfe zur Selbsthilfe" und gehen Sie nur dann zu Ihrer Tochter, wenn Sie das Gefühl haben dass sie sich ängstigt und/oder sich gar nicht mehr selbst beruhigen zu können scheint. Nach 1-3 recht unruhigen Nächten wird Ihre Tochter sich daran gewöhnt haben, dass Sie ebenfalls schlafen und nicht zu ihr kommen. Gleichzeitig wird sie gelernt haben sich selbst zu helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?