Frage: Einschlaf-Durchschlafprobleme wie soll ich reagieren?

Gerd2015
Hallo Fr.Ubbens, erst mal vielen Dank für schnelle Antwort. Leider haben wir immer noch ein sehr "unentspanntes" Einschlafen bzw. Durchschlafen. anbei noch ein paar Daten. Nachmittags schläft sie in der Regel nur 1Stunde. ich lege sie aber Wach (in den meisten Fällen) in ihr Bettchen. Dann ist sie so müde, dass sie meistens sofort im Bettchen einschläft. Nach einer Stunde ist sie meistens wieder wach. Nur wenn ich sie ihn den Arm nehme würde sie wieder weiterschlafen. Lege ich sie dann wieder in ihr Bettchen wacht sie sofort auf. Nach ca. 5-6h beginnen wir mit dem Einschlafritual. Ich selber bin auch mit dem Einschlafirtual nicht zu frieden aber irgendwie sind wir festgefahren. Wie schon beschrieben ist unser Tochter (14Monate) immer beim Abendschlaf immer nur auf dem Arm eingeschlafen. Jetzt läuft unser Einschlafritual wie folgt. Zähne Putzen, Schlafanzug-Schlafsack anziehen, dann Bücher auf dem Sofa ca. 1,5m neben dem Kinderbett anschauen. Licht aus.Nur noch Nachtlicht an. Flasche geben. Zur Zeit will sie aber noch nicht mal viel von der Flasche. evtl. 50ml (das ist seit einer Woche so) vorher hat sie mindestens 100-150ml getrunken. Dann schalte ich eine Schlaf-CD ein und lasse sie noch ein wenig auf dem Arm. Dann lege ich sie wach in das Bett. Manchmal könnte man meinen sie packt es alleine und schläft ein. ->Pustekuchen. Sie wir wieder aktiv. Sie steht in ihrem Bettchen, blabbert, und was ganz beliebt ist Schnuller aus dem Bett schmeißen. Jeder versuch sie am Anfang zu beruhigen (streicheln/Händchen halten usw.) verursacht eher das Gegenteil. Umso öfter bzw. schneller ich sie wieder hinlege umso lustiger findet es sie -bzw.sie beruhigt sich noch weniger.. Ich setzte mich dann wieder aufs Sofa und muss leider immer erst warten bis sie ins schimpfen /jammern "übergeht". nach ca. 15-30min. ich biete ihr auch jetzt im Bett noch was von der Flasche an wenn sie will. Dort trinkt sie dann auch in de Regel noch was bzw. mehr wie auf dem Sofa. Einschlafen tut sie aber mit der Flasche nicht. Wichtig: sie ist gewichtsmäßig im unteren bereich. Wenn das Jammern dann schlimmer wird beruhige ich sie immer sofort bzw. lege sie ins Bettchen und streichel sie. Dann zeigt es mehr "Wirkung". Diese Prozedur geht dann wieder so 15-30 min bis die Kleine einschläft. Wirklich zufrieden sind wir damit nicht. Wir möchten dass es für die kleine entspannter abläuft. Aber wir kriegen es nicht gebacken. Baden liebt sie zwar. aber kurz davor macht es sie eher munter. Massage haben wir so noch nicht probiert, da sie nicht so der Kuscheltyp ist bzw. schon nach dem Baden mit eincremen oft nicht so einfach ist.. Wenn sie dann z.B um 20Uhr eingeschlafen ist hören wir aktuell erst wieder was von der Maus zwischen 3 und 4Uhr.Sie steht dann meistens schon am Bettchen und jammert. .Ich versuche um diese Uhrzeit die Kleine schnellst möglich zum Schlafen zu bringen. D.h aus dem Bett zu nehmen, Flasche geben, im Arm einschlafen zu lassen und dann wieder ins Bett legen. Das funktioniert aber zur Zeit nicht mehr. in den letzten Tagen haben wir bis. zu 2 Stunden gebraucht bis sie wieder eingeschlafen ist. jedesmal wenn ich sie ins Bett ablegen will, wacht sie auf und greift nach mir bzw. jammert.. Jeder versuch sie im Bett zu beruhigen funktioniert nicht wirklich bzw. evtl. gebe ich auch zu früh auf. Wenn wir sie ins Elternbett bringen dreht sie voll auf bzw. schläft gar nicht. einmal hab ich auch das Sofa ausgezogen und habe mich einfach neben sie hingelegt. Hat auch nicht funktioniert. Sie war mehr verwunder bzw. war evtl. einfach was Neues, dann wollte sie trotzdem immer nur aus dem Bettchen. weiß nicht ob man dann einfach konsequenter sein müsste bzw. hab nach einer halben Stunde abgebrochen weil man irgendwann platt ist. Wie sollen wir hier reagieren ? Dann schläft sie evtl wieder 1-2h und steht dann auf der Matte. -in allem zu wenig schlaf für die Kleine. hier sind wir schon sehr verzweifelt da unser jüngstes Familienmitglied (1Monat-Sohn) auch alle 2 Stunden kommt. ps. die Backenzähne sind gerade in Anmarsch aber ich mach mir hier auch keine allzu große Hoffnung dass das der einzige Grund ist bzw. wenn überhaupt. Für jegliche Unterstützung bzw. Ratschläge bzw. Änderung des Einschlafritual bzw. den Umgang mit der "Nachtaktion" wären wir ihnen sehr Dankbar. Vielen Dank im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe(r) Gerd2015, bringen Sie etwas mehr Ruhe in das Abendritual. Lassen Sie vielleicht die Schlaf-CD weg. Nach der Flasche legen Sie Ihre Tochter ins Bett. Steht Ihre Tochter ohne Jammern auf, dann sagen Sie gerne im ernsten Ton, dass Sie möchten, dass sie liegen bleibt. Die Beruhigungsversuche mit streicheln oder Händchen halten lassen Sie weg. Einfach immer nur wieder hinlegen. Die Flasche sollte Ihre Tochter im Bett nicht mehr bekommen. Auch wenn sie gewichtsmäßig im unteren Bereich liegt, braucht sie die Flasche im Bett nicht. Wichtig ist eine gute Ernährung tagsüber. Bleiben Sie einfach nur am Bettchen und legen Ihre Tochter immer wieder hin. Auch in der Nacht sollten Sie ähnlich verfahren. Zum einen sollten Sie Ihre Tochter nicht aus dem Bett nehmen und zum anderen braucht Ihre Tochter mit 14 Monaten die Flasche in der Nacht nicht mehr. Sie wird es auch so schaffen, wieder in den Schlaf zu finden. Klappt es am Abend, wird sich auch in der Nacht das alleinige Wiedereinschlafen einspielen. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben. Nach spätestens zwei Wochen müssten Sie eigentlich für Ihre Konsequenz belohnt werden. Viele Grüße Sylvia