Frage: Woher kommen plötzlich die Durchschlafprobleme?

tittelmaus
Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich frage mich zur Zeit, ob ich von der Schlafdauer zu viel von ihr verlange. Zur Zeit schläft sie Mittags von 12 bis 13.30Uhr. Abend bring ich sie gegen 19 Uhr ins Bett und dann schläft sie so 19.15Uhr. Bis vor ca. 3 Monaten hat sie dann bis Morgens um 7 durch geschlafen. Aber von einen Tag auf den anderen wacht sie Nachts auf (zwischen Mitternacht und 3 Uhr Morgens) und möchte einfach nicht wieder einschlafen. Ich habe schon alles versucht. Auch ihren Tipp ihr etwas beruhigendes zuzurufen, aber alle Versuche scheiterten. Woran kann es liegen, dass sie Nachts so munter ist und nicht mehr schlafen will? Verlang ich zu viel? Ich selbst habe als Kind auch sehr wenig schlaf gebraucht und schon mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht. Wie könnte ich die Schlafzeiten vielleicht verschieben oder was ändern? Abend ist sie müde und schläft ohne Probleme ein und auch Mittag gibt es keine Probleme. Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen. LG Tittelmaus

Hallo tittelmaus Bitte achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten, zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, damit Ihre Tochter ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Zusätzlich sollte Ihre Tochter natürlich ausreichend satt und auch nicht besonders durstig sein. Haben Sie schon mal ausprobiert ob sie nachts rasch wieder einschläft, nachdem Sie etwas getrunken hat? Sollte sie zahnen, lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsmittel vom Apotheker oder behandelnden Kinderarzt empfehlen. Vermutlich befindet sich Ihre Tochter vor einem recht großen Entwicklungsschritt (selbstständiges Laufen?). Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger und auch unzufriedener als gewohnt. Eine Verschiebung der Schlafzeiten wird an beschriebenem Verhalten wahrscheinlich nichts ändern, da die Schlafmenge Ihrer Tochter durchaus altersgerecht und nicht zuviel ist. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?