Frage: aggressives Verhalten vom 5 jährigen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Timo wird Ende Mai 5 1/2 Jahre alt. Er hat sich in den letzten Wochen sehr verändert, er ist wegen jeder Kleinigkeit beleidigt, rennt in sein Zimmer und schmeisst die Türe zu. Er hat noch einen kleinen Bruder, ist im April 2 Jahre alt geworden. Er spielt sich ihm gegenüber auf wie eine Mutter. Oft will ich dem Kleinen etwas erklären, dann fällt er mir ins Wort. Weise ich ihn in seine Schranken, rastet er völlig aus, haut nach mir, schimpft - ich solle ihn in Ruhe lassen, hau ab, böse Mama -, er wird sehr aggressiv. Er weigert sich auch, sich alleine anzuziehen, dann benimmt er sich wie ein kleines Kind, ich solle ihm helfen. Diese extreme Schwankungen von einer Minute auf die andere und das den ganzen Tag, ich bin manchmal völlig ratlos und fertig. Mir ist oft zum heulen zumute, weil ich gar nicht weiß, warum er so ist. Freue mich auf Ihre Antwort. Susan

Hallo Susan Einerseits wird Ihr Sohn unterfordert sein, während er andererseits mit seinem Verhalten Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen und selbständigen" Sohn sind und lassen Sie ihn an 1-2 Interessengruppen teilnehmen. Erlauben Sie ihm, auch mal einen Freund zu sich nach Hause einzuladen und regen Sie dann die "Großen" zu einer konkreten Aktivität an, während Sie darauf achten, dass der Kleine deren Spiel nicht stört. Fragen Sie Timo direkt, ob er auch mal wieder so klein sein möchte wie seine Schwester und sprechen Sie dann ggf. eine Tageszeit mit ihm ab, wo er ausdrücklich (und konsequent) "Baby" spielen DARF. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?