Frage: Ärger in der Schule

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wurde diesen Sommer eingeschult und es macht ihr auch Spaß. Nur fallen dort einige Sachen vor, wo wir als Eltern nicht sicher sind wie wir damit umgehen sollen. Zum Beispiel hat sie neulich erzählt, das einige Jungs auf dem Pausenhof kommen und sagen das sie Sex mit den Mädchen machen wollen oder küssen. Den Mädels ist das unangenehm und haben das den Jungs auch gesagt. Viel geholfen hat das nicht und die Lehrer nennen das petzen. Ein anderes Thema ist, das meine Tochter auf einmal nicht mehr alleine nach Hause gehen möchte, weil ein Junge sie dauernd schubst und sie heute heftig gegen das Schienenbein getreten hat, ohne Grund. Ich überlege den Jungen zur Rede zu stellen, oder macht man es damit nur schlimmer? Vielen Dank für Ihren Rat!

Hallo Ani Vermutlich regt eine Zurechtweisung den Jungen nur noch mehr an, Ihre Tochter zu ärgern. Da Ihre Tochter nun das 1. Mal wirklich auf sich gestellt ist, rate ich Ihnen, ihr Selbstwertgefühl gezielt zu stärken, indem Sie mit ihr gemeinsam überlegen, welche KInder mit ihr gemeinsam den Schulweg gehen können. Informieren Sie auch darüber, dass die Jungen auf dem Schulhof nur angeben möchten, um zu beweisen, dass sie größer und stärker sind. Schlagen Sie ihr vor, sich auch dort immer mit mehreren Kindern zu unterhalten, zusammenzustehen usw., weil die Gruppe dann viel stärker als ein Junge ist. Sollte dennoch Einer versuchen, sie zu küssen, darf sie ausnahmsweise zurückschlagen. Bezügl. Küssen und Sex sollten Sie aber auch mit der Klassenlehrerin sprechen und um entsprechend verstärkte Aufmerksamkeit bitten. Liebe Grüße und: bis bald?