Frage: Ärger in der Schule....

Ich habe mal eine Frage: Mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Er ist ein sehr lebhaftes Kind, leicht ablenkbar und dadurch oft unkonzentriert. Das schlägt sich natürlich auch auf die Noten nieder. Nun kam er gestern nach Hause und zeigte mir, was sie im Ethik-Unterricht gemacht haben. Die Kinder mussten sog. "Ich wünsche mir"-Botschaften an Mitschüler senden. Mein Sohn bekam von der Häfte der Mitschüler Botschaften wie: "Ich wünsche mir, dass du im Unterricht nicht störst, uns in den Pausen ärgerst, im Unterricht besser aufpasst" usw. Das hat mich doch sehr erschüttert, zeigt es mir doch, dass er aufgrund seines Verhaltens nicht gerade beliebt ist. Das macht mich sehr traurig. Ich habe auch mit ihm darüber gesprochen, und er meinte, er hätte gerne eine Botschaft bekommen, in der steht: Du bist ein toller Freund. Ich bin derzeit irgendwie komplett überfragt. Ich stehe vor einem Berg Probleme und weiß nicht, wie ich da drüber wegkomme. Ich möchte so gerne meinem Sohn helfen, weiß nur überhaupt nicht, was ich machen kann. Ich sehe die Probleme mit seiner Lebhaftig- und Unkonzentriertheit, darüber hinaus sein Verhalten gegenüber Mitschülern. Wer kann mir helfen? Ein Kinder- oder Schulpsychologe? Sind wir schlechte Eltern? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie zunächst einmal mit dem zuständigen Klassenlehrer, bzw. der Klassenlehrerin Ihres Sohnes über sein Verhalten und überlegen Sie gemeinsam eine Möglichkeit, ihm das Schulleben leichter, bzw. zufriedenstellender zu gestalten. Hält auch der Lehrer eine gezielte Mithilfe durch einen Schulpsychologen oder einen Therapeuten für angezeigt, erbitten Sie sich einen Kurzbericht, den Sie dem behandelnden Kinderarzt vorlegen. Er wird Sie dann ggf. mit Ihrem Sohn entsprechend weiter empfehlen. Sie sind ganz bestimmt keine schlechten Eltern! Dann würden Sie sich nicht diese Sorgen machen und auch nicht um Rat fragen. Sie selbst können auf einen möglichst geregelten und friedlich verlaufenden Tagesablauf achten und auf ausreichend Abwechslung zwischen ruhigen Beschäftigungen (Hausaufgaben) und bewegungs-intensiven Aktivitäten.. Liebe Grüße und: bis bald?