Frage: Wutanfälle & Ärger in der Schule

Hallo! unser Sohn ist 7 Jahre und in der 2. Klasse. Seit ca. einem 3/4 Jahr wird er bei jeglicher Kleinigkeit wütend und steigert sich mit Schreien und Weinen in seine Wut hinein. Besonders zu schaffen macht ihm Verlieren bei Spielen (war schon immer schwierig für ihn), aber auch bei Dingen, die ihm nicht sofort gelingen wollen (Freizeit sowie Schule), verzweifelt er recht schnell. Probleme gibt es zudem auch in der Schule. Er reagiert sehr empfindlich auf Neckereien und Sprüche anderer Kinder, nimmt alles sehr persönlich. Er fängt schnell an zu schreien und zu weinen und reagiert mit Aggression den anderen Kindern gegenüber. Die Klassenlehrerin sprach mich schon darauf an. Bei Rangeleien würde sehr oft sein name fallen. Er würde sich auch nicht entschuldigen und dann da sitzen wie ein Stein. Dies ist allerdings nur in der Schule so, im Hockeyverein z.B. gibt es da gar keine Probleme. Wenn wir über das Thema sprechen, ist er immer selbst ganz verzweifelt und traurig über seine Wut. Ich mache mir Sorgen, dass er in der Schule als "Schläger" gesehen und zum Außenseiter wird. Wie kann ich ihm helfen? Grüße, Monica

Hallo Monica Ihr Sohn scheint ein schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben, sodass er sich bei jeder Kleinigkeit gleich persönlich angegriffen fühlt. Seine Aggressionen richten sich auch gegen sich selbst, wenn ihm Etwas nicht gelingt, sodass er mit wütendem Schreien o.Ä. reagiert. Im Hockeyverein fühlt er sich anerkannt -sowohl persönlich, als auch in seinen Leistungen-. Heben Sie möglichst oft seine Stärken lobend hervor und informieren Sie ihn darüber, dass Jede(r) woanders seine Stärken hat, aber auch nicht überall gleich gut sein kann. Zählen Sie auch mal Schwachpunkte von Ihnen auf, um die Stärken lobend folgen zu lassen. Sollte er insgesamt überfordert sein, versuchen Sie bitte, entsprechende Ursache zu beheben. Liebe Grüße und: bis bald?