Frage: Abschied Au Pair

Carolineplus3
Liebes Team, in 10 Wochen ist es leider so weit: unser Au Pair reist zurück nach Kolumbien. Wir haben uns sehr liebgewonnen, daher wird uns Großen schon der Abschied schwer fallen! Was mir aber am meisten Sorge bereitet: wie bereite ich unsere 2jährige auf den Abschied vor? Sie hat sehr viel Zeit mit ihr verbracht! Ich wäre Ihnen unglaublich dankbar für ein paar Tipps! Viele Grüße Caroline

Sylvia Ubbens
Liebe Carolineplus3, ein kleiner Tipp vorweg: möchten Sie Tipps oder Ideen von anderen Eltern, dann können Sie sich in einem der Elternforen austauschen, da wissen die Eltern, dass sie angesprochen sind. Im Expertenforum antworten i.d.R. "nur" die Fachleute des jeweiligen Gebiets und so ist es auch gewollt. Je nachdem wie lange Ihre Tochter schon 2 Jahre ist, wird sie Erklärungsversuche noch nicht verstehen. Ihre Tochter wird es aber gelassen hinnehmen, dass das Au Pair-Mädchen (?) zurück reist. Für Kinder ist es eine Tatsache, die so ist, wie sie ist. Ein kleiner Freund zieht um, der Hase stirbt, ... alles Dinge, die so sind, wie sie sind und es wird weiter gespielt. Wenige, sehr feinfühlige Kinder, haben "Probleme" mit dem Abschied. Oft rührt es daher, weil die Eltern ihre eigenen Sorgen und Ängste dem Kind gegenüber spüren lassen. Dies überträgt sich und dem Kind fällt entsprechender Abschied dann auch schwer. Basteln Sie gemeinsam eine Kleinigkeit und übergeben es zum Abschied. So wird es Ihrer Tochter ganz gut mit der Situation gehen. Viele Grüße Sylvia