Frage: Abends ins Bett

Mein Sohn (3) kommt seit Wochen abends mindestens 5 mal raus und muß pullern. Ich kontrolliere jedesmal, ob es auch stimmt. Und er drückt so lange, bis ein paar Tropfen herauskommen. Ansonsten versucht er es mit anderen Dingen, wie z.B.: Dreh mal bitte die Kassette um oder ich habe Durst. Dann möchte ich ihm aber nichts geben, weil er ja dann wieder pullern muß. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß sein Vater ausgezogen ist, aber er hat es schon gemacht, als er noch bei uns wohnte. Allerdings gab es in dieser Zeit viele Streitereien.

Hallo Erna Erledigen Sie mit Ihrem Sohn alle genannten Dinge gemeinsam, kurz, bevor es ins Bett geht und behaupten Sie dann mit Nachdruck, dass er nun weder Durst haben kann noch Pipi machen muß und dass ein einmaliges Hören der Kassette ausreicht um gut schlafen zu können. Achten Sie bitte darauf, dass er abends auch müde genug zum Einschlafen ist und verkürzen Sie evtl. seinen Mittagsschlaf, bzw. wandeln Sie ihn in ein "Nur-Ausruhen" -ebenfalls mit Kassette- um. Informieren Sie ihn, dass Sie nach Erledigung einiger notwendiger (konkreter) Aktivitäten ebenfalls ins Bett gehen, nachdem Sie noch einmal nach ihm geschaut und ihm einen weiteren Kuß gegeben haben. Liebe Grüße und: bis bald?