Frage: Abendl. zu Bett-geh-Theater!

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn (wird Anf. Sept. 4 J.) macht seit 3 Wo. auf gut Deutsch, abends nur noch Streß! Er kommt zich mal rauß und meint, "Mama, hab durst" oder "Mamam, will noch nicht schlafen", etc.! Dabei hat er Ringe unter den Augen, man sieht ihm an, daß er total müde ist! Ihm scheint das ganze zu amüsieren, dieses ständige rauß kommen, daß die Mama ihn wieder ins Bett bringen soll/muß! Er grinst bei seinen Aussagen, wenn er in der Tür steht und hat so einen Unterton drin, wo man deutlich raushört "MAma, los, komm schon"! Ich bin die letzten Tage immer ruhig gebieben. Habe ihn kommentarlos bis zu 6 mal ins Bett gebracht! Da er mit Musik, bzw. einer Hörspiel-CD einschläaft, habe ich ihm nach dem 3. mal rauß kommen angekündigt, daß ich ihm den Musikrekorder wegnehme, wenn er nicht liegen bleibt! Dann habe ich ihn, nachdem er erneut in der Tür stand und wieder meinte, er sei nicht müde, den Kasettenrecorer genommen! Vorgestern hat er noch geweint und gemeint, er mache es nicht mehr. Ich soll ihm den Recorder wieder ins Zimmer stellen! Wobei er erst ein paar mal in einemTon mit mir geredet hat, das nicht mehr schön war: "Stell sofort den Recorder wieder ins Zimmer"! Los, Mama, gib ihn sofort wieder her. .... Wirds bald?"! Dann hat er sich gebessert und meinte ganz lieb, "MAma, stell bitte den Recorder zurück. Ich bleib auch liegen!" Wie gesagt, vorgestern hat es auch geklappt und mein Sohn ist nach 1 Std. liegen geblieben! Aber gestern abend hat er die Krone abgeschossen: 2 Std. ist er ix mal in der Tür gestanden und sogar 2 mal zu uns (Mama und Papa) ins Wohnzimmer gekommen (unser Sohn hat sein Zimmer ganz unterm Dach)! Er hat es für lustig angesehen, das alles! Nach 2 Std. bin ich laut geworden und hab auch geweint, weil er es wirklich zu weit getrieben hat! Er hat dann auch geweint, weil ich laut geworden bin! Wir haben uns noch etwas unterhalten! Mein Sohn konnte mir nicht sagen, warum er ständig in der Tür steht, wenn er doch so müde ist, wie er selbst sagte! Er hat sich dann entschuldigt und meinte, er schlafe jetzt! Ich dann zu Ihm: "Gute Nacht! Schlaf gut!" Da meinte er allerdings schon wieder grinsend: "MAma, hab Durst!" Dann hat er geschlafen! Ich hab nichts mehr groß zwecks des trinkens gesagt! Wollte nur wissen, ob MAma wieder bös werden soll! barnie

Hallo Barnie Ist es Ihrem Sohn vielleicht doch zu unheimlich, ganz alleine oben unterm Dach zu schlafen und er will es bloß nicht zugeben? Haben Sie die Möglichkeit, sein Bett vorübergehend mehr in Ihre Nähe zu stellen? Überlegen Sie während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch zu erledigen ist und stellen Sie ihm ggf. ein wenig zu trinken in greifbare Nähe, sodass er es sich SELBER holen DARF. Erzählen Sie ihm eine Gute-Nacht-Geschichte -z.B. vom Sandmännchen- und bitten Sie ihn sich ganz ruhig zu verhalten, damit er es evtl. sehen kann, wenn es in die Zimmer der Kinder kommt, um ihnen beim Einschlafen zu helfen.:-) Manche Kinder brauchen diese Geschichten, um entspannen zu können und um dann bei ausreichender Müdigkeit zufrieden einzuschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?