Frage: ab welchem Alter aufs Töpfchen?

Ab welchem Alter kann/sollte man Kinder aufs Töpfchen setzen? Unsere Tochter benutzt es zur Zeit noch als Spielzeug oder als Fußstütze. Daß es für große und kleine "Geschäfte" gedacht ist hat sie zwar zur Kenntnis genommen aber wenn sie tatsächlich einmal ohne Windel auf dem Topf Platz genommen hat, dann sitzt sie nur so herum. Die Bächlein fließen dann regelmäßig nach dem Aufstehen vom Topf. Vor der Toilette hat sie, auch mit Verkleinerungssitz, Angst. Ist sie mit 22 Monaten noch zu klein für den Topf oder sollten wir das Thema nur intensiver behandeln? Oder kommt das von alleine?

Hallo Barbara Ihre Tochter wird in ihrer Entwicklung noch nicht so weit sein, dass sie den Topf entsprechend seiner Bestimmung auch nutzt. Lassen Sie ihr noch ein wenig Zeit. Stellen Sie ihn als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und nehmen Sie Ihre Tochter immer dann mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Möchte sie von sich aus mit nacktem Po auf dem Topf sitzen, gehen Sie auf ihren Wunsch ein und drehen Sie dazu ganz leicht den Wasserhahn auf.- Sollte ein Tröpfchen den Topf erreichen, loben Sie verschwenderisch, während Sie sonst diesen "Topf-Gang" gar nicht weiter beachten. Irgendwann -ca. mit 2-3Jahren, wird sie von Heute auf Morgen trocken sein. Erholsames Wochenende und: bis bald?