Frage: Ab wann versteht ein Kind ein Nein

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (7,5 Monate) ist immer ziemlich grob. Er macht es ja nicht mit Absicht, aber er kneift, haut und zieht in meinen Haaren. Es ist allgemein ziemlich wild. Wie und ab wann kann ich ihm klar machen, dass er mir weh tut ? Vielen Dank

Hallo Andrea Es wird noch eine Weile dauern, bis Ihr Schatz gelernt hat seine Kräfte kontrolliert einzusetzen. Dennoch können Sie ihm jetzt schon verdeutlichen, was Sie zulassen und was Sie nicht erlauben, bzw. welche Handlungen bei Ihnen Freude auslösen und Welche Sie traurig werden lassen. Halten Sie in akuter Situation die Hände Ihres Sohnes sanft fest, sprechen Sie ein liebevolles Nein aus und geben Sie ihm ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier in den Arm mit den Worten: "Damit kannst du spielen, aber nicht mit meinen Haaren. Das tut mir weh!" Geben Sie dann nicht nach und wiederholen Sie ggf. ein bestimmtes "Nein". Ihre Worte kann er zwar noch nicht verstehen, deren Bedeutung aber recht schnell erkennen, wenn Sie sie mit entsprechender Gestik, Mimik und Handlungsweise unterstützen. Alles Gute und: bis bald?