Frage: Ab wann, und wie auf´s Töpfchen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 20 Monate. Ab wann sollte ich anfangen ihn auf´s Töpfchen (oder besser einen Aufsatz für die Toilette) zu setzen? Wie lange sollte ich ihn dort sitzen lassen. Wie fange ich das an? Lieben Gruß Nelly

Hallo Nelly Bettina`s Worten kann ich mich eigentlich nur anschließen: Stellen Sie einen Pipi-Topf oder einen Sitzverkleinerer für das "große Klo" als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und nehmen Sie Ihren Sohn -sofern er möchte- immer dann mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Evtl. können Sie diesen Toilettengang gleich zu bestimmten Zeiten, wie vor und nach dem Schlafen "einrichten". Ist Ihr Sohn an entsprechender Entwicklungs-Stufe angelangt, wird er, wie nahezu in allen Bereichen, versuchen Sie nachzuahmen. Dabei kann es durchaus geschehen, dass er sich anfangs MIT Windel auf die Toilette setzen möchte .-)) Loben Sie ihn auch dann und bei jedem noch so kleinen Erfolg, wird die Zeit und sein eigenes, individuelles Entwicklungstempo alles Übrige für Sie erledigen.- Liebe Wochenend-Grüße und: bis bald?