Frage: Ab wann "kann" ein Kind alleine durchschlafen

CoToVi
Hallo, meine Tochter ist nun 19 Monate alt und schlafen war leider noch nie ihre Stärke. Aktuell schläft sie gegen 20Uhr in ihrem Bett ein, ich sitze daneben bis sie schläft. Das hat sich so eingebürgert ;) Da sie oft krank war habe ich sie, wenn sie wach wurde (gegen 2Uhr) ins Bett geholt. Da hat sie auch sofort wieder geschlafen. Jetzt sind wir dabei, dass sie wieder in ihrem Bett schläft. Das klappt auch, allerdings auch nur, wenn ich neben ihrem Bett sitze oder liege, bis sie eingeschlafen ist. Wenn ich raus gehe schreit sie wie am Spieß. Gerne auch mal über ne Stunde. Ich bin hin und her gerissen: soll ich ihr beibringen, alleine zu schlafen, auch wenn sie sich dann erst mal in den Schlaf weint oder ist sie einfach noch nicht so weit und ich sollte eher weiter die nächtliche "Extrarunde" akzeptieren? Wenn ich wüsste, dass das Schreien sich schnell einstellt und sie keinem Knacks dadurch abbekommt würde ich mich nach 1,5 Jahren natürlich freuen, mal wieder durchschlagen zu können :) Vielen Dank für Ihre Hilfe, Conny

Sylvia Ubbens
Liebe Conny, Ihre Tochter erwartet beim nächtlichen Wachwerden und Wiedereinschlafen das gleiche Ritual, wie beim abendlichen Einschlafen. Warum sollte sie, gerade wenn es still und dunkel ist, allein einschlafen wollen, wenn sie dies am Abend auch nicht muss. Erst, wenn das abendliche Einschlafen ohne Mama funktioniert, wird das nächtliche Einschlafen alleine klappen. Versuchen Sie erst, das abendliche Einschlafen zu verändern. Vielleicht können Sie Ihrer Tochter, wenn sie im Bett liegt, erklären, dass Mama kurz zur Toilette geht und gleich wieder kommt. Verlassen Sie kurz das Zimmer, gehen aber nach spätestens 2 Minuten wieder zu ihr. Hat Ihre Tochter verstanden, dass Sie, wie versprochen, wieder kommen, können Sie die Abstände vergrößern, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine einschläft. Diese Prozedur dauert ein wenig, Ihre Tochter muss so aber nicht eine Stunde oder länger weinen. Viele Grüße Sylvia