Frage: ab wann ist Trennung für Kind besser

Anika123
Guten Tag, ich lese immer wieder im Forum von Dr. Posth.Dieser schreibt immer das Scheidung das schlimmste sei für die Kinderseele und eine Trennung für das Kind nur besser, wenn dieses vom Vater wirklich psychisch od.physisch misshandelt wird. Bei uns ist es so,dass mein Mann oft wegen Kleinigkeiten sehr cholerisch reagiert,rumschreit und sich kaum beruhigen kann.Dabei bekomme ich oft auch direkt Angst,meine Tochter bekommt es auch meist mit.Habe schon oft gesagt,er soll das lassen,aber ohne großen Erfolg.Ich merke,dass meine Tochter 2J7M)kein gutes Vertrauen zu ihrem Vater hat.Sie traut sich nicht mal mit ihm alleine wo hin fahren.Sie schläft schlecht,ist allgemein ängstlich.Ich denke schon,dass sie die Situation sehr belastet. was meinen Sie, ab wann ist denn eine Trennung für ein Kind besser? Ich denke mir manchmal,vielleicht wäre es für sie harmonischer wenn sie bei mir lebt und den Papa eben jederzeit besuchen kann,wann sie will.Ich möchte sie natürlich nicht verletzen und ihrer Kinderseele so wenig wie möglich schaden.Bin über ihre Meinung dazu sehr dankbar.Liebe Grüsse

Hallo Anika Wenn Sie selbst Ihren Mann noch lieben rate ich Ihnen zu einem offenen Gespräch mit ihm, indem Sie auch Ihre Überlegung sich von ihm zu trennen miteinbeziehen. Er wird ja bestimmt seine Tochter auch lieben und hoffentlich bereit dazu sein, notfalls mit professioneller Hilfe sein cholerisches Verhalten abzubauen. Miteinander in ständiger Angst zu leben ist für Ihre Tochter aber auch für Sie alles Andere als ein harmonisches Ehe- und Familienleben! Im Moment scheint Ihrer Beschreibung nach die psychische Belastung von Kind UND Mutter derart groß zu sein, dass man an eine Misshandlung denken kann. Es MUSS sich also etwas ändern! Vielleicht kann auch eine Familientherapie helfen? Sprechen Sie evtl. zusätzlich mit einem (Haus-)Arzt Ihres Vertrauens. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?