Frage: Ab wann ist Erziehung bei Baby möglich?

Hallo Frau Schuster, ab wann versteht ein Baby denn eigentlich, dass man manche Dinge nicht machen soll, weil sie eben gefährlich sind, oder ähnliches. Ab wann soll man also aktiv beginnen, Kinder zu erziehen? Danke

Hallo Mavita Dass Dinge gefährlich sind, versteht ein Kleinkind frühestens dann, wenn es Zusammenhänge zu erkennen vermag, was va. mit 2-3 Jahren möglich ist. Da Kleinkinder aber besonders einsichtig durch logische Folgen lernen, können Sie mit der Hinführung in eine sichere Selbstständigkeit -nichts anderes bedeutet Erziehung- bereits früher beginnen. Sobald ein Kind beginnt, Gesichter, Stimmlagen, Handlungsweisen usw. voneinander unterscheiden zu können, kann auch behutsam mit Erziehung begonnen werden. Ab dem Alter von ca. 3 Mon. können Sie bereits ein kopfschüttelndes und stets in gleicher Tonlage ausgesprochenes Nein, bzw. ein kopfnickendes Ja zu einem Kleinkind sagen, wenn anschließend eine entsprechende Konsequenz folgt. Z.B.: ein Nein zum Greifen nach der (faszinierenden) Brille und ein Anbieten eines geeigneten Objektes, bzw. Spielzeugs. Liebe Grüße und: bis bald?