Frage: Ab wann im eigenen Bett??

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 17 Tage alt und hat schon gleich zu Beginn im Krankenhaus bei mir im Bett geschlafen. Jetzt zu hause liegt sie tagsüber meist im Kinderwagen oder auf der couch zum schlafen und nachts bei uns im Ehebett. Für uns ist das momentan auch noch in Ordnung so, denn wir spüren, dass sie unsere Nähe braucht. Eine Dauerlösung soll es aber auf alle Fälle nicht sein. Meine Hebamme meinte, dass die ersten Wochen für die Entwicklung des "Urvertrauens" sehr wichtig wären und ich sie deshalb so lange in unserem Bett schlafen lassen soll. Nun ist meine Frage, ab wann ich mit dem Umgewöhnen in ihr eigenes Bett am besten anfange? Kann sie sich jetzt schon zu sehr an unser Bett gewöhnen? Danke S.Sandvik

Hallo Ratsuchende Irgendwann wünschen die Kleinen von sich aus, in einem eigenen, gemütlichen "Nest" inmitten ihres Spielzeugs schlafen zu dürfen, sodass Sie Ihre Tochter durchaus solange mit im Familienbett schlafen lassen können, wie alle Beteiligten zufrieden mit dieser Lösung sind. Versuchen können Sie allerdings schon jetzt, Ihrer Tochter ein eigenes Bett zu gönnen, das Sie unmittelbar neben Ihr Bett stellen, sodass Sie für ein Streicheln nur kurz die Hand auszustrecken brauchen, bzw. sie zum Stillen holen zu können, ohne dass Sie selbst "richtig" wach werden. Mit diesem eigenen Bett kann Ihre Tochter dann noch etwas später (mit 6 Mon.?) in ein eigenes Zimmer umziehen ohne dass ihr dort Alles völlig fremd und ungewohnt erscheint. Wie Sie sich auch entscheiden: Die Zufriedenheit Aller sollte stets oberste Priorität haben, sodass Sie keine Umgewöhnung veranlassen sollten, wenn Ihre Tochter länger anhaltend weint, bzw. unglücklich zu sein scheint. Verlassen Sie sich bei der Schlaflösung bitte vorwiegend auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?