Frage: Ab wann "Erziehung" ???

Hallo Frau Schuster, Sven, 15 Wochen alt, macht eigentlich noch gar keine "Probleme", so daß wir außer der Einführung des allseits bekannten "Abend-Rituals" (füttern, baden, noch etwas spielen und ins Bett) bisher noch keinen (???) Handlungsbedarf in Sachen Erziehung haben (oder ????). Ab wann begreifen Kinder, wie man die Eltern "steuert", z.B. "wenn ich schrill schreie kommt Mama zu mir" o.ä. ??? Ich möchte denn "richtigen" Moment für Konsequenz nicht verpassen, weil ich denke, daß so ein kleiner Kerl "das" ja wohl noch gar nicht kann.... Vielen Dank für Ihre Antwort !

Hallo Annette Wenn Sie liebevoll, geduldig und aufmerksam mit Ihrem Sohn sind, kommt alles Andere "wie von selbst". Die Grenzen, die es einzuhalten gilt und die Regeln, die sich aus dem täglichen Zusammenleben ergeben, wird Ihr Sohn lernen, ohne dass er sich dessen richtig bewußt wird. Versuchen Sie zwischendurch Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, werden Sie schnell merken, welche Dinge für Ihren Sohn wichtig sind und warum sie ihm erklärt werden sollten. Dass Sie ein gut überlegtes Ja oder Nein auch möglichst konsequent einhalten, versteht sich dann fast von selbst, da Sie die Individualität Ihres Schatzes sicherlich schon beim Hinterfragen mit berücksichtigt haben. Ersetzen Sie das Wort "Erziehung" durch den Satz: "bewußt in eine sichere Selbständigkeit führen", und berücksichtigen Sie dabei noch die Individualität aller! Familienmitglieder, werden Sie auch den richtigen Moment für Konsequenz, der eigentlich schon von Beginn an gegeben ist, erkennen können. Bis bald?