Frage: Ab wann Erziehung im Hochstuhl?

2010Zwillingsmama
Hallo, seit meine Zwillinge nicht mehr in den Babyschalen gefüttert werden, sondern ihre Hochstühle haben (sie sitzen schon sehr gut), wird meist während der Mahlzeiten ziemlich geturnt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ab wann sollte ich einfordern, dass der Mund annähernd in Essposition ist bzw. wie lange versuche ich mit dem Löffel ein bewegliches Ziel zu treffen? Meine beiden sind 10 Monate, haben keine Gedeihprobleme, sind aber auch nicht die großen Beikostvertilger. Danke für die Antworten!!! Zwillingsmama

Hallo Zwillingsmama Einfordern sollten Sie während der Mahlzeiten gar nichts, da Sie mit Druck spätere Ess-Störungen geradezu provozieren. Dass Essen sollte immer ein Genuss bleiben. Dennoch können Sie bereits jetzt gewisse Regeln und Grenzen aufstellen, die Ihnen beim Essen ganz besonders wichtig sind: Ist der Mund der Kinder zunehmend weniger in "Essposition", wird auch der Appetit nicht mehr allzu groß sein. Verlassen Sie sich dann auf Ihr Bauchgefühl, wann Sie die Mahlzeit für dieses betreffende Kind ganz beenden, um es zum Essen nicht unter Druck zu setzen. Allerdings sollte es dann auch konsequent ganz beendet werden, sodass das Kind aus dem Hochstuhl herausgenommen und zu seiner Spielkiste gesetzt wird. Liebe Grüße und: bis bald?