Frage: ab wann beginnt erziehung

Liebe Frau Schuster, ab wann beginnt Erziehung? Kann man einem 7Monate alten Baby schon Grenzen aufzeigen, bzw. Regeln beibringen? Momentan beginnt mein Sohn sofort wütend zu kreischen, wenn er einen Gegenstand nicht bekommt, oder Mama ihn nicht sofort auf den Arm nimmt. Ich sage ein lautes und deutliches Nein wenn er etwas nicht bekommen kann. Kann er das schon verstehen oder ist das noch zu früh? Liebe Grüße

Hallo sarah8 Die Bedeutung des Nein wird Ihr Sohn erst wirklich mit ca. 9 Mon. zu verstehen beginnen. Dennoch können Sie es bereits jetzt so selten wie möglich zu ihm sagen, wenn Sie es mit entsprechender Mimik und Gestik unterstützen. Mit dem Kreischen setzt Ihr Sohn "nur" all' seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende, HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Er möchte Ihnen lediglich zu verstehen geben, dass ihm Etwas nicht gefällt. Bevor Sie nun ein kopfschüttelndes, bestimmtes NEIN aussprechen müssen, versuchen Sie bitte, ihn mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. Können Sie seinem Bedürfnis, auf Ihren Arm zu kommen, nicht nachkommen, regen Sie ihn möglichst zu einer geeigneten Aktivität an. Sehr beliebt sind "klangvolle" Spielzeuge, wie ein Telefon, ein Kleinkind-Xylophon o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?