Frage: ab wann aufs Töpfchen?

Meine Tochter wird in 14 Tagen ein Jahr.Nun wollte ich mich erkundigen, ab wann es sinnvoll ist, ein Kind aufs Töpfchen zu setzen. vielen Dank im voraus.

Hallo Nicole Stellen Sie das Töpfchen als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und nehmen Sie Ihre Tochter immer dann mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Da Kinder besonders viel durch Nachahmung lernen, wird sie sich bald von sich aus auf den Topf setzen. Dann können Sie ihr anbieten, die Windel auszuziehen und sich noch einmal auf den Topf zu setzen um "wirklich Pipi zu machen". Lassen Sie evtl. den Wasserhahn ein wenig laufen, da es den Urin-Drang unterstützt. Bei jedem noch so kleinen Erfolg regt ein großes Lob zu weiterem, selbständigen Tun an.- Setzen Sie Ihre Tochter niemals unter Druck, unbedingt auf den Topf gehen zu müssen. Ist sie in ihrer Entwicklung an dem entsprechenden Punkt angekommen, geschieht das Trocken-Werden meist von Heute auf Morgen. Warten Sie diesen Zeitpunkt, der durchschnittlich im Alter von 2,5 - 3,5Jahren eintritt, gelassen ab. Das Entwicklungs-Tempo bestimmen die Kleinen ganz allein selbst. Liebe Grüße und: bis bald?