Frage: Ab wann aufs Töpfchen

Hallo Frau Schuster, erstmal vielen Dank für ihre Bemühungen eine gute Lösung für Probleme zu finden, das ist nicht selbstverständlich. Ich stelle diese Frage für meinen Neffen (10 Mon.) Unsere Mutter ist der Meinung den Kleinen an das Töpfchen zu gewöhnen. Ab wann ist dies überhaupt sinnvoll? Viele Grüße Sarah

Hallo Sarah Frühestens mit 2 Jahren -so die Experten- sind die Kleinen in der Lage, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Mit 10Mon. ist aus diesem Grunde ein Töpfchen-Training noch reichlich früh. Allerdings können Sie schon jetzt einen Topf ins Bad stellen, als gehöre er zum Inventar dazu. Darf Ihr Neffe dann des Öfteren mit ins Bad, wenn Andere auf die Toilette gehen, wird er gleich wissen, wofür so ein Ding überhaupt da ist. Setzt er sich mit seinem Windel-Popo auf den Topf, können Sie ein Lob aussprechen, da es zu weiterer Selbständigkeit anregt. Ist Ihr Neffe dann an diesem Entwicklungsschritt angelangt, wird er von sich aus das Bedürfnis anzeigen, dass er ohne Windel sein möchte. Dieses "Ereignis" kann schon mit 1,5Jahren erfolgen, kann aber auch erst mit 3Jahren eintreten. Das individuelle Entwicklungs-Tempo bestimmen die Kleinen immer selbst -vorausgesetzt, man wünscht sich eine Erziehung ohne Druck und Zwänge-. Liebe Grüße und: bis bald?